Startseite> Bereiche> Interkulturelle Arbeit> Angebote> Hausaufgabenhilfe Münzesheim

Hausaufgabenhilfe

Münzesheim

CVJM Jugendhaus Münzesheim (Im Traubenacker 26)
CVJM Jugendhaus Münzesheim (Im Traubenacker 26)

Aktuelles

Gute Nachrichten: Die Hausaufgabenhilfe (vor Ort) findet statt.

Falls du nicht kommen kannst oder möchtest und trotzdem Hilfe brauchst, Interesse hast oder Ideen , wie wir uns gegenseitig unterstützen können, melde dich gern bei mir ;)

was ist das Angebot?

"Hä? Was will der/die von mir? Ich verstehe das nicht! Mamaa/Papaa, kannst du mir helfen?"

 

Hausaufgaben sind nicht immer leicht und verständlich. Um etwas Erleichterung und einen Ort zum Hausaufgaben-machen anzubieten, haben wir seit Anfang November (2020) eine Hausaufgabenhilfe im CVJM Jugendhaus in Münzesheim angeboten. Das Angebot startete in der Eins-zu-Eins-Betreuung und konnte seit Juni 2021 auf ein Gruppenagebot erweitert werden.

 

Jeden Dienstag und Donnerstag in der Schulzeit gibt es im CVJM Jugendhaus (Münzesheim) die Möglichkeit von 15:00 Uhr - 16:30 Uhr gemeinsam Hausaufgaben zu machen oder eigene Übungsaufgaben mitzubringen. Nach einer Stunde gemeinsamen Lernens und Hausaufgaben werden wir gemeinsam Spiele spielen, basteln und manchmal auch Workshops anbieten.

Dienstags gibt es darüber hinaus die Möglichkeit mit einer ukrainisch-/russisch-sprachigen Person die Hausaufgaben zu machen.

 

Das Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler. Es ist kostenlos und keine professionelle Nachhilfe! Wir geben allerdings unser Bestes, um alle Schülerinnen und Schüler so gut es geht zu unterstützen und begleiten. Unten sind einige Nachhilfe-Angebote verlinkt. Sie kosten Geld. Man kann aber über BuT (Bildung und Teilhabe) die Kosten beantragen und bezahlen.

 

Hast du Interesse bekommen mitzuarbeiten oder dein Kind bei der Hausaufgabenhilfe „anzumelden“ bzw. bräuchtest selbst Unterstützung? Dann melde dich gern bei mir (Annika).

Du brauchst auch bei der Mitarbeit keine Bedenken zu haben, wir können uns vor Ort gegenseitig unterstützen. Möchtest du einen Workshop o.ä. anbieten? Dann melde dich auch gern bei mir (Annika).

Was ist unser Ziel?

Unsere Idee ist es einen Ort zu schaffen, an dem Schüler und Schülerinnen miteinander und mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen bzw. gegenseitig, ungestört und konzentriert ihre Aufgaben machen können.

Nach der Schule können die Schülerinnen und Schüler (hauptsächlich aus der GMS) ins CVJM Jugendhaus in Münzesheim kommen. Wir wollen keine bestehenden Angebote ersetzen, nur ergänzen.

In einer Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler bei ihren Fragen und Schwierigkeiten unterstützt werden. Wenn es die Gegebenheiten zulassen und sich ein Kreis an Freiwilligen/Ehrenamtlichen findet, kann ebenso ein warmes Mittagessen angeboten und miteinander geteilt werden.

Wir fänden es außerdem cool, wenn es nach der Zeit des gemeinsamen Lernens noch Zeit für Gemeinschaft, Spiel und Spaß sowie gemeinsames Entdecken gibt. Viel Gutes haben wir schon von Angeboten in Form von Workshops gehört und selbst erlebt, das CVJM Jugendhaus lädt aber auch so schon zum Kickern, Billard oder Spielen von Gemeinschafts-/Brettspielen ein und hat ein schönes Außengelände, auf dem man sich austoben und seinen Kopf frei kriegen kann.

 

Wenn ihr auch hier Ideen oder Fragen, habt, meldet euch gern bei mir!

Hausaufgabenhilfe September 2021
Hausaufgabenhilfe September 2021

Kontakt: Annika Völker

01573-1082059

07251-98246-70

annika.voelker@cvjmbaden.de

Kontakt: Viktoriia Reva

viktoriia.reva@cvjmbaden.de

gemeinsames Waffeln backen nach den Hausaufgaben
gemeinsames Waffeln backen nach den Hausaufgaben

Nachhilfe-Angebote