Das war das Landes-Jungschar-Lager 2023

im Zeitraum vom 16.-18. Juni 2023 in Unteröwisheim

Das LaJuLa - eine klasse Sache für Kinder!

Warum? Weil sich hier Jungschargruppen aus ganz Baden treffen und jede Menge Spaß dabei haben, in der richtig großen Gruppe Spiele zu machen, für Jesus zu jubeln und zu singen, professionelle Bühnenshows und spannende Bibelmeetings zu erleben.

Auch das Lagerleben auf dem Zeltplatz hat was für sich - sogar mit Matsch und strömendem Regen.

Das LaJuLa - auch für Mitarbeiter eine super Sache!

Denn: Wir vom LaJuLa-Team bieten das Programm vom Bibelmeeting bis zum Riesenstationenspiel. Und auch für das Essen wird zentral gesorgt.

 

Dieses besondere Lager für Jungschargruppen gibt's alle zwei Jahre.

Hier die neuesten Infos

 

Thema: LaJuLa – Ich-Du-WIR

 

 

Zeitraum

16.-18.06.2023

 

Preis

45€ (zzgl. Anreisekosten)

 

Mit dabei:

Mr. Joy

Mareike Böttinger (CVJM-Karsruhe)

M3

 

Anmeldung

Hier kannst du deine Gruppe anmelden.

 

 

Liebe Grüße

Mit Jesus Christus, mutig voran!

 Hendrik und Team

 

 

 

Infos/Infobrief

Liebe Jungscharmitarbeiterinnen und Jungscharmitarbeiter,

bald sehen wir uns in Unteröwisheim!

In diesem Infobrief bekommt ihr schon ein paar praktische Hinweise für’s Packen und den Zeltaufbau, usw.

Informiert die Kinder und die Eltern bitte klar darüber, dass das ein Zeltcamp ist und deshalb manches etwas einfacher zugeht.

Da wir eine Sporthalle haben, gibt es trotzdem die Möglichkeit, zu duschen.

 

Am Samstag gibt es ein Spiel. Bei dem wir auch weit laufen und hoffentlich auch im Wald unterwegs sind, dazu braucht man einen Rucksack und Trinkflasche, Kopfbedeckung usw.

 

Anreise

Mit dem Auto:

Die Zieladresse ist: Eisenhut-Schule, Schulstraße 40, 76703 Kraichtal

Mit der Bahn: Vom Bahnhof in Unteröwisheim sind es etwas mehr als 1200m zu Fuß zur Halle.

 

Zeltaufbau

Ist ab Freitag 15 Uhr möglich. Donnerstags kann das noch nicht gemacht werden.

Schon eine Info zum Abbau: Der Zeltplatz kann am So ab 13.00 Uhr angefahren werden.

Wenn ihr noch Fragen habt, wendet euch bitte an:

Hendrik Schneider: hendrik.schneider@cvjmbaden.de / Tel: 0160-5390218

 

Anmeldung

 

Wie kommt die Anmeldung zu uns?

Die Anmeldeabschnitte der Kinder bewahrt ihr auf.

Wir brauchen nur die Anzahl der Kinder und Mitarbeiter.

Die Anmeldung ist nur über das Online-Anmeldeformular welches ihr unter  https://www.cvjmbaden.de/website/de/cb/erleben/lajula/gruppenanmeldung-lajula-2023

 findet möglich, bei Fragen zur Anmeldung bitte auch Kontakt zu Miriam Geis aufnehmen.

 

Anmeldeschluss

Bitte meldet euch und eure Gruppe bis zum 03.06.2023 an.

 

Information für die Online Anmeldung:

Beim Anmelden werdet ihr auf den Begriff „freie Mitarbeiter“ stoßen.

Beim LaJuLa unterscheiden wir zwischen zwei Arten von Mitarbeitern.

-          Mitarbeiter, die die ganze Zeit für die Gruppe zuständig sind. Sie sind in erster Linie verantwortlich für das Wohl der Kinder und die Einhaltung der Aufsichtspflicht.

-          „Freie Mitarbeiter“ sind Mitarbeiter, die das LaJuLa-Team punktuell bei der Durchführung des Programms unterstützen können. Zum Beispiel bei den Spielstationen am Samstagnachmittag. Vor Ort gibt es da ein Treffen, bei dem die vorbereiteten Aufgaben verteilt werden.

 

Uns hilft es bei der Planung, wenn wir im Vorfeld wissen, mit wie vielen „freien Mitarbeitern“ wir rechnen können. Soweit die Infos für heute.

Weitere Infos folgen nach der Anmeldung eurer Gruppe.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr mit euren Gruppen am Start seid!

 

Anmeldung vor Ort

Die Anmeldung findet ihr im Foyer beim Haupteingang in die Halle. Sie hat ab 16 Uhr geöffnet.

Hier bezahlt euer Gruppenleiter die Teilnahmegebühr der Gruppe und meldet die exakte Zahl der Teilnehmer, der MA für die Gruppe und der freien Mitarbeiter. Hier gibt’s auch die Teilnehmerbändel und die Infomappe für Mitarbeiter. Auch die Sportturnieranmeldung erfolgt hier.

 

Preis

45€ (zzgl. Anreisekosten)

 

Idee für ein besonderes Abendessen am Freitag:

Am Freitagabend könnt ihr euch mit 1-2 eurer Zeltplatz-Nachbargruppen zum gemeinsamen Vesperbuffet treffen.

Packt also dafür Picknickdecken mit ein. Es gibt genügend tolle Picknickplätze. Ihr könnt natürlich auch in die Halle an die Tische, an denen wir sonst auch essen.

 

Das soll mit auf eure Packliste:

- Schlafsack und Isomatte

- Kleidung für schönes und für Regenwetter

- Kopfbedeckung

- Sportsachen

- 2 Paar Schuhe (falls eins nass wird)

- warme Socken für kühle Nächte

- Eure Waschsachen (Zahnbürste, Duschgel, usw.)

- Taschenlampe

- Kopfbedeckung und Sonnencreme

- kleiner Rucksack und Trinkflasche (für Sa-Nachmittag) – Trinkflasche gefüllt für Fr-Abend!

- Trinkbecher, Teller, Besteck und Geschirrtuch in einem Jutebeutel mit Namen drauf

- Kleingeld für Getränke (Beim Essen gibt es Mineralwasser) oder zum „Shoppen“ am CVJM-Materialtisch

- Abendessen für Freitagabend: Jeder bringt was für ein Buffet mit, dass er mit anderen teilen kann (Gurke, Brot, Aufschnitt, Nudelsalat, Blätterteigteilchen...). Evtl. Picknickdecken.

 

Bitte an euch Mitarbeiter:

Packt kleine Spiele, Ball, Frisbee, Indiaca oder so ein, um in den Pausen Spiele da zu haben.

Für das Programm am Samstagabend wäre es toll, wenn ihr für einen „Wohnzimmerabend“ Wohnzimmerabend wie Kissen, Sitzsäcke, kleine Tischchen, Deko… mitbringen könnt.

 

Nachmeldung von Kindern & Mitarbeitern ist noch möglich.

Unser Küchenteam braucht aber am Montagabend vor dem Lager verlässliche Zahlen.

Das heißt: Wenn ihr wisst, dass sich bei euch noch was verändert, gebt bis Montag hendrik.schneider@cvjmbaden.de Bescheid. Optimal: Ihr könnt eine konkrete Zahl melden. Wenn das nicht geht, sagt wenigstens Bescheid, dass sich noch was ändern wird.

 

Mithilfe beim Programm

Damit das LaJuLa wieder ein tolles Erlebnis für eure Jungscharkinder wird, brauchen wir eure Hilfe in einigen Servicebereichen und bei den Spielen am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen. Die Jungschargruppen, die Mitarbeiter übrighaben, nachdem die Betreuung der Kinder abgedeckt ist, bitten wir, dafür sogenannte „freie Mitarbeiter“ zu stellen.

 

Das Programm

Das genau Programm bekommt ihr noch, so dass ihr auch einen Plan vom Wochenende habt, aber Änderungen sind natürlich immer denkbar.

 

Mitarbeitertreffen auf dem LaJuLa

Am Freitag gibt es zwei unterschiedliche Treffen für Mitarbeiter, jeweils im Mitarbeiterbistro.

Zum einen treffen sich um 18.45 Uhr die „freien Mitarbeiter“.

Wir brauchen an ein paar Stellen eure Mithilfe.

 

Die Mitarbeiter, die für die Gruppen verantwortlich sind, bitten wir, um 19.15 Uhr zu einem Infotreffen mit Hendrik.

Ihr bekommt vor Ort alle Infos die ihr braucht. Bitte kommt pünktlich, dann geht das zügig.

 

Sportturniere

Am Sonntag soll es wieder sportliche Turniere geben.

Da sind wir noch in der Klärung, wie es genau wird. Zur Auswahl stehen wahrscheinlich:

Völkerball (je 8 Kinder), Fußball (je 5 Kinder spielen, roulieren möglich), Arschball (je 6 Kinder), CanJam (je 2-4 Kinder).

Bitte überlegt euch, wie viele Mannschaften ihr stellen wollt, wie sie heißen und in welcher Sportart sie antreten.

Pro Mannschaft geht immer nur eine Sportart.

Bei der Anmeldung vor Ort gebt ihr diese Daten dann an.

Es kann sich auch anbieten, dass sich Kinder aus 2 Vereinen zusammentun, das klärt sich vor Ort.

 

Auf einige Punkte möchten wir besonders hinweisen:

·  Es macht Spaß, abends im Bistro zu sitzen und Leute zu treffen. Deshalb bieten wir das ja auch für Mitarbeiter an. Nur darf es nicht zu Lasten der Jungschaler sein. Dieses Lager ist ja vor allen Dingen für sie. Wir erwarten von euch, dass ihr euch im Team so absprecht, dass ab der Nachtruhe immer mindestens ein Mitarbeiter von euch im Zelt bei den Kindern ist und ggfs. auch für Ruhe in seinem Zelt sorgt.

·  Haltet selbst die Nachtruhe ein. Es macht keinen Sinn, wenn die einen sich im Zelt um Ruhe bemühen, während andere Mitarbeiter draußen Lärm machen.

Danke.

 

Wir freuen uns auf das LaJuLa mit euch und euren Jungscharlern in Unteröwisheim!

 

Für das Vorbereitungsteam, mit Jesus Christus mutig voran!

Hendrik Schneider

Jahresprogramm 2017
Jahresprogramm2015
Jahresprogramm 2013
LaJuLa 2015