Startseite> Events> Base> Deepdives 2024

Halbtags - Freitag 05.04.24 

Crashkurs Jugendfreizeit

Freizeiten sind gerade für Jugendliche so prägende & wichtige Zeiten. Da lohnt es sich genauer hinzuschauen & zu überlegen, was alles möglich ist. Deshalb werden wir ein Sammlung an verschiedenen Freizeitformaten anlegen - vielleicht ein kleiner Anstoß für deinen Ort?!
Außerdem werden wir uns genauer mit Freizeitleitung beschäftigen. Welche Aufgaben müssen zu welcher Zeit erledigt werden. Wann und wie nehme ich das Team mit. Wenn du mehr Verantwortung auf deinen Freizeiten übernehmen willst, ist das genau das richtige Deepdive für dich!

 

Johanna Schuh

 Ich arbeite im CVJM Weingarten als Jugendreferentin und leben im Schloss in Unteröwisheim. Bin 26 Jahre alt und feier alle möglichen Formen von Jugendfreizeit. Kanufahren in Schweden, 0€-Wandertour, in Spanien am Strand, oder einfach eine Wohnwoche - das sind meine coolsten Erinnerungen, wenn ich an Jugendfreizeit denke. 

Let´s Play - Wie Gaming die CVJM ARBEIT bereichern kann

Gaming ist Teil der Jugendkultur und aus dem Leben vieler Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Egal ob Fortnite, Rocket League oder Fifa – es wird gezockt und das mehr denn je. Das belegen auch viele Statistiken. Umso wichtiger ist es, sich dem Thema zu stellen und zu überlegen, wie CVJM-Arbeit dieses aufnehmen und für ihre Zwecke verwenden kann. Im Seminar wollen wir neben einem kurzen Input vor allem praktisch werden und überlegen, warum Gaming ein Fall für die Jugendarbeit ist.

 

MAXIMILAN MOHNFELD

 kurz Maxi, 30 Jahre alt, wohne in Ludwigsburg, bin Jugendevangelist im Evangelischen Jugendwerk und möchte junge Menschen mit Jesus bekannt machen. Ich bin selbst passionierter Gamer und feiere diese Lebenswelt. 

Deeptalk - Tiefer ins GEspräch kommen 

Kennst du sie auch, diese peinliche Stille, wenn man in der Jugendgruppe eine Frage gestellt hat und niemand sich traut zu antworten? Oder es melden sich immer die gleichen zu Wort? Kennst du es auch, wenn nach dem offiziellen Ende des Jugendkreises plötzlich alle miteinander reden - meist aber über die üblichen Stories aus Schule/Beruf und den Trash rund um bestimmte Personen.

 

Erzählt euch mehr! Redet über das, wozu man normalerweise eher schweigt. Gespräche, die ehrlich sind und tiefer gehen, bringen uns nämlich persönlich weiter und vertiefen unsere Gemeinschaft. Wie man methodisch dahin kommt, dass möglichst jeder am Gespräch beteiligt ist und sich öffnen kann, ist Ziel dieses Deepdives. Wir werden ganz praktisch Methoden und Spiele ausprobieren, die es uns erleichtern, über uns persönlich, aber auch über Glaubensthemen ins Gespräch zu kommen. Und alles wird dann auch kritisch reflektiert, denn jede Methode hat auch ihre Grenzen.

RAINER SCHEMENAUER

 Diakon aus Keltern | Ehemann | Vater | Dieb (guter Ideen und Methoden) | imperfekter Perfektionist | die scheinbar ideale Fehlbesetzung für diesen Workshop (wenn das Alter das Beurteilungskriterium ist) | liebt gutes Design in jeder Hinsicht … und dankbar seit über 40 Jahren immer noch mit Jugendlichen unterwegs sein zu dürfen

Warum lässt GOtt Leid zu?

Diese Frage beschäftigt mich immer wieder. Es ist brutal schwer Antworten zu finden. Und trotzdem wollen wir uns auf die Suche machen. Warum lässt er es zu? Und wie reden wir im CVJM über Leid?

SIMON SCHUH

 Arbeitet und lebt im CVJM-Lebenshaus. Diese Frage begegnet mir immer wieder: in meinem Leben und im Leben ganz vieler junger Menschen. Deshalb finde ich es eine wichtige Frage. 

ALLE-ACHTUNG-SChulung

Diese Schulung hilft, um Grenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu schützen und eine Haltung der Achtsamkeit zu entwickeln, um vor Missbrauch zu schützen.

PHILIPP GERBER

 CVJM-Sekretär / Mir liegt es am Herzen, dass sich junge Menschen bei uns wohlfühlen - jederzeit. Und sogar so wohlfühlen, dass sie noch mitmischen wollen und sich einbringen. 

BIBEL lesen ohne schlechtes GEWISSEN

In diesem Deepdive geht es darum, dass du reflektierst, was parallel beim Bibellesen bei dir und in dir passiert. Welche Chance hat der Text bei dir auf guten Boden zu fallen? Auf welchem Ohr hörst du, was du da liest? Hier sind einige Herausforderungen eingebaut, auf die man normalerweise gar nicht achtet, wenn man sie nicht reflektiert. Lasst uns das gemeinsam tun!

MIRE TÖLGYESI

 Mire ist verheiratet mit Klaus und kommt aus Mannheim. War die letzten sechs Jahre am CVJM Kolleg/ CVJM Hochschule in Kassel als Dozentin tätig. Dort hat sie auch selbst ihre Ausbildung zur CVJM Jugendreferentin gemacht. Sie ist systemische Therapeutin und Organisationsentwicklerin. Hat einige Jahre als freiberufliche Seelsorgerin gearbeitet, eine Coaching-Weiterbildung geleitet und viel Erfahrung im Umgang mit Menschen. Das Leben mit Gott und vor allem mit dem heiligen Geist ist eines ihrer Lebensthemen. 

GANZTAGS - SAMSTAG 06.04.24 

JUGENDKReIS konkret

Wir erleben und fragen gemeinsam, was einen Jugendkreis richtig nice macht und wie wir das aufnehmen, was Jugendliche bewegt und für sie ein Setting kreieren, in dem sie sich zu Hause fühlen.

DINA KETZER

 Hello, ich bin die Neue im Jugendbereich und freu mich mega, mit euch durchzustarten. Ich liebe Jesus, Zeit mit Menschen, gutes Essen und den Moment, wenn eine Person herausfindet, wie toll sie gemacht ist.

YOUNG LEADERS- mich und andere zur verantwortung befähigen

Beim Deepdive "Young Leaders  – mich und andere zur Verantwortung befähigen" erwarten dich zwei Perspektiven: Im ersten Teil geht es um dich als (zukünftige) Leitungsperson und die Frage, wie du im Ehrenamt weiterkommst. Was brauchst du selbst, um zu wachsen? Wie kannst du den nächsten Schritt hin zu mehr Verantwortung angehen? Und wer oder was kann dich dabei supporten?

 

Im zweiten Teil blicken wir auf die jüngeren Mitarbeitenden in deinem CVJM: Was kannst du tun, um andere zu begleiten? Welche Unterstützung kannst du bieten, damit die nächste Generation Young Leaders in deiner Jugendarbeit am Start ist? In diesem Deepdive erwarten dich nicht nur Tools für die praktische Arbeit bei dir vor Ort, sondern auch Austauschmöglichkeiten, um mit anderen Young Leaders über deine Rolle und deine Weiterentwicklung ins Gespräch zu kommen. Ein Angebot für alle, die im Ehrenamt was bewegen wollen! 

LENA NIEKLER 

 Als Bundessekretärin für Young Leaders und neue Formen von CVJM-Arbeit bin ich im CVJM-Westbund unterwegs und entdecke mit jungen Erwachsenen, was es bedeutet Young Leaders zu finden, zu fördern und freizusetzen. Meine Homebase ist in der Nähe von Kassel, wo ich mit meinem Mann und unserem Hund "Ben" lebe. 

ETHISCHE ENTSCHEIDUNGEN treffen

Wir wollen uns ansehen, wie wir von der Bibel her mit Ethischen Fragen umgehen, die uns heute betreffen. Auch wenn nicht jede Frage schon in der Bibel vorkam, haben wir doch hilfreiche Leitlinien, die wir bis in unseren Alltag weiterziehen können. Dazu seid Ihr herzlich eingeladen.

CHRISTIAN HERBOLD

Ich lebe und arbeite im Schloss Unteröwisheim. Neben der Leitung bin ich bei netzwerk-m angestellt und betreue Freiwillige im BFD & FSJ. Seit über 30 Jahren bin ich Ehren- und Hauptamtlich in der Jugendarbeit aktiv. Ethik ist aus meiner Sicht ein attraktiver Teil unseres Glaubens und ein echter Mehrwert, den wir Christen in die Gesellschaft einbringen können!

SICHERE ATMOSPHÄREN SCHAFFEN UM über persönliche THEMEN ins GESPRÄCH zu kommen

Wir werden uns gemeinsam anschauen, was es im Gespräch mit Jugendlichen braucht, damit sie sich "sicher fühlen". Diese sichere Bindung zu uns als Jugendleiter ist elementar dafür, dass Jugendliche sich öffnen und ihre Themen ansprechen können. Was sind ganz praktische Tools, die ich als Gesprächspartner anwenden kann, um den anderen eine Atmosphäre von Sicherheit und Annahme zu verschaffen? Wir werden auch darüber sprechen, was Jugendliche grundsätzlich für Themen haben, was mögliche Thematiken sein könnten, denen Jugendliche in ihren Lebensrealitäten begegnen. Gerade auch herausfordernde Themen wie Ängste, Essen, Suizidalität etc. haben ihren Platz im Deepdive. Es wird ein kurzes Impulsreferat geben, vor allem wird es viel Raum für Austausch geben für Erfahrungen mit und aus der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen. 

BETTINE HERBSTER

Liebt Jesus und aus dieser Beziehung zu ihm heraus leitet sie das ISTL in Karlsruhe, hier studieren Menschen dual Theologie. Den Rest der Woche arbeitet sie in ihrer eigenen Beratungspraxis auf Grundlage der Individualpsychologie von Alfred Adler, sie investiert sich als Coach, Dozentin am ISTL und als Referentin. Bei ICL hat sie den Ausbildungszweig Kinder- und Jugenberatung abgeschlossen, die Arbeit mit und an der nächsten Generation liegt ihr am Herzen.Sie wird in Zukunft auch am ICL Institut diesen Ausbildungszweig als Dozentin übernehmen.Menschen in ihre von Gott gegebene Bestimmung hinein zu fördern ist ihr ein Anliegen. Von 2012 - 2023 war Bettina Teil des Vorstandes des CVJM Baden 

Evangelistischer Lebensstiel 

Wie kann ich erzählen, was ich glaube?Eine Frage, die mich und vielleicht auch dich persönlich immer wieder beschäftigt. Hier in diesem Deepdive werden wir gemeinsam den Tag damit füllen, wie man über seinen Glauben spricht und wie man einen evangelischen Lebensstil entwickelt. Wir werden dies gemeinsam durch Übungen, Tipps und Praxis üben. 

Antonia Spieß  

Hallo, ich heiße Antonia oder auch Toni. Ich komme aus dem schönen Graben-Neudorf und bin auch vom CVJM. Zur Zeit studiere ich dual Theologie am ISTL und arbeite im CVJM Baden mit, was meine Praxisstelle ist. Jede Woche sind wir auf den Straßen Karlsruhes unterwegs und üben einen evangelistischen Lebensstil ein. Dabei sprechen wir mit den Menschen über den Glauben. Mein Herz schlägt dafür, den Menschen mit Freude und Humor von Jesus zu erzählen und diesen Lebensstil zu leben. Deshalb freue ich mich sehr auf diesen Deepdive.

Sinn gesucht, Gott erfahren. Erlebnispädagogik im christlichen Kontext

Nach Bleibendem gefragt, erinnern sich Jugendliche oft an diejenigen Inhalte und Momente, bei denen sie sich aktiv und kreativ einbringen konnten und mit denen sie Interaktionen und eigene Erlebnisse verbinden.

 

Erlebnispädagogik im christlichen Kontext ist ein pädagogischer Ansatz, der sich damit beschäftigt, wie durch erlebnispädagogische Erfahrungen Glaubensprozesse unterstützt und initiiert werden können.

Diese Form der Erlebnispädagogik bietet also viel Potential für die christliche Bildungsarbeit. Praxisorientiert wollen wir uns der Herausforderung stellen, wie erlebnispädagogische Aktionen und Projekte sinnvoll und verantwortungsvoll in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihren Platz finden können.

 

Wir erleben, dass sowohl outdoor als auch indoor, zeitbegrenzt und in eingeschränkten Räumen, erlebnispädagogische Elemente dazu gehören können.

Jörg Wiedmayer  

 Jahrgang 1974, Diakon und Diplom-Sozialarbeiter (FH), Erlebnispädagoge, Waldpädagoge, Jugendreferent in zwei Kirchengemeinden, Mitglied im Fachausschuss Erlebnispädagogik im Ev. Jugendwerk in Württemberg; Das Vertrauen in Gott ist ein großes Lebensthema für mich. Das fasziniert mich auch für die Erlebnispädagogik.