Unsere Vision

CVJM Baden. Begeistert durch Jesus.
Beziehungen leben. Glauben teilen. Heimat schenken.

Diese Formulierung soll zur Selbstvergewisserung dienen und gleichzeitig dazu anregen, das Wesentliche unserer CVJM-Arbeit im Blick zu behalten; ferner kann sie als Inspirationsquelle von unseren CVJM-Ortsvereine genutzt werden.

Fünf ausgewählte Überlegungen zu einzelnen Aspekten dieser Vision mögen zu orientierenden Gesprächen in unseren CVJM-Vereinen anregen.

 

1. CVJM Baden

 

Wir sind der Zusammenschluss der CVJM-Vereine in Baden und gestalten miteinander, was wir einzeln nicht können. Dabei vernetzen wir uns, bilden Mitarbeitende aus, begleiten Vereine und Einzelpersonen und verkündigen das Evangelium in zeitgemäßer und auf eine an der Lebenswelt von jungen Menschen ausgerichtete Art und Weise.

 

2. Begeistert durch Jesus

 

Wir leben leidenschaftlich, mutig und voller Tatendrang für das, was wir tun. Wir wissen, „die Liebe Christi drängt uns“ (2. Kor. 5,14) zum Einsatz für andere. Es ist der Geist Gottes, der uns bewegt; deshalb wollen wir beweglich für Menschen sein und auf Veränderungen und Trends reagieren.

 

3. Beziehungen leben

 

Wir fördern Gemeinschaft. Jesus nennt uns seine Schwestern und Brüder und wünscht sich, dass wir andere ebenfalls in diese Familie aufnehmen. Es ist jedoch nicht im Sinne des christlichen Glaubens, wenn Menschen, die sich nach Zugehörigkeit sehnen, durch Strukturen, Gewohnheiten oder zu viele Aufgaben der Zugang zu dieser Gemeinschaft verwehrt bleibt. Beziehungen zu pflegen, heißt daher, gemeinsam daran zu arbeiten, dass Barrieren abgebaut werden – bei uns persönlich, in unseren CVJM-Vereinen, in den Gemeinden und nicht zuletzt in unserer Gesellschaft.

 

4. Glauben teilen

 

Wir geben Anteil an der Hoffnung, die in uns ist (vgl. 1. Petr. 3,15). Wir sind überzeugt, dass dies nicht einzelnen, in unseren Augen besonders begabten oder beauftragten Personen oder Ämtern vorbehalten ist, sondern dass es eine Aufgabe von allen Christinnen und Christen ist. Im CVJM leben wir danach und befähigen und ermutigen uns gegenseitig zu diesem Dienst. Wir schaffen Gelegenheiten, die dafür sichere Gesprächsräume eröffnen – in Gesprächen in der Gruppe oder bei Großveranstaltungen.

 

5. Heimat schenken

 

Wir bieten geistliche Heimat. Das geschieht sowohl in den Ortsvereinen als auch im Landesverband schon seit vielen Jahren. Mit der YChurch-Idee haben wir dieser Grundüberzeugung unserer CVJM-Arbeit ein Gesicht gegeben und werden dieses Gemeindeprofil auch weiter fördern und multiplizieren.