Startseite> Bereiche> weltweit> Projekte> Freiwilligendienst in Indien

Freiwilligen­dienst in Indien

Jamal* ist ein indischer Junge mit Down-Syndrom. Er ist eines der Kinder, die in der Schule für geistig behinderte Kinder des YMCA Madurai betreut werden. Jedes Jahr entsendet der CVJM Baden 2-3 Freiwillige für 6-8 Monate in diese Schule. Die Freiwilligen unterstützen während dieser Zeit die Lehrer bei ihren verschiedenen Aufgaben, spielen mit den Kindern, führen Projekte durch, gestalten den Unterricht mit, etc.

 

So auch Patricia – sie hat sich Jamal für ihr Kunstprojekt ausgesucht. Dieses Projekt besteht darin, dass ein Kind auf einem Blatt Papier frei irgendwelche Dinge malen darf (dies mag uns banal vorkommen, doch in Indien ist es üblich, dass die Kinder nur vorgezeichnete Früchte, Gemüse, etc. ausmalen dürfen). Jamal, ein Kind, das gerne andere ärgert und ziemlich frech sein kann, hat also die Möglichkeit bekommen seine künstlerische Ader zu entdecken. Und das hat er hingebungsvoll und sehr konzentriert getan. Mit der Zeit ist er immer mehr aufgetaut und es war erstaunlich zu sehen wie ein bisschen Aufmerksamkeit, Freiraum und Liebe ein Kind verändern kann. Denn auf einmal saß da kein böswilliges Kind mehr, sondern eines, das einfach nur jemanden von sich erzählen möchte und die Aufmerksamkeit und die Liebe, die ihm geschenkt wurden in vollen Zügen genoss…

 

Wir freuen uns, wenn Sie den Dienst unserer Freiwilligen in der Schule des YMCA Madurai mit einer Spende unterstützen möchten. Behinderten Kindern in Indien wird dadurch eine Zeit ermöglicht in der sie besondere Zuwendung erleben. Auch ist es in den Augen der indischen Bevölkerung eine große Geste, dass sich Europäer um indische Behinderte kümmern – ein Zeugnis christlicher Nächstenliebe.

 

 

* Name geändert

Eine unserer Freiwilligen mit Kindern der Behindertenschule
Eine unserer Freiwilligen mit Kindern der Behindertenschule

Fazit einer unserer Freiwilligen am Ende ihrer Zeit in Indien:

...Für mich persönlich war es die beste Entscheidung überhaupt nach Indien zu gehen und ich habe hier sehr viele prägende und wunderschöne Erfahrungen und Erlebnisse gemacht. Ich würde mich auf jeden Fall sofort nochmal für dieses Projekt bewerben und hoffe sehr, dass ich bald zurück nach Indien kommen kann...

Wer die Rundbriefe unserer Freiwilligen erhalten möchte, kann sich gerne an Dieter Stöckle (dieter.stoeckle@cvjmbaden.de) wenden.