Change Agents
die weltweite Kampagne des CVJM Weltbundes

240 Menschen aus über 60 Ländern…

 

  • Heidi aus Finnland          
  • Adela aus Rumänien      
  • Miriro aus Zimbabwe       
  • Zaid aus Kanada
  • Rami aus Gaza               
  • Sara aus Spanien

 

                                                             …und noch viele mehr!

 

Die Change Agents leben überall in der Welt verstreut und sind doch verbunden durch ein gemeinsames Ziel. Denn die Change Agents sind gemeinsam unterwegs, um Veränderung im YMCA zu bewirken. Die Veränderung, die sie herbeiführen möchten, ist das Aufwecken des "Sleeping Giant“.

 

„Sleeping Giant“?

Die YMCA World Alliance (CVJM Weltbund) hat sich in einem, in 2008 in Genf beginnenden Prozess, die Frage gestellt, wie ihre momentane Situation als Weltorganisation aussieht? Dabei wurde festgestellt, dass der YMCA ein einzigartiges Potential hat durch seine weltweite Präsenz, seine Geschichte und sein Wissen junge Menschen zu erreichen. Deshalb wird in diesem Zusammenhang die Metapher des „Sleeping Giant“ verwendet. Wenn dieses Potenzial genutzt, also der schlafenden Riesen geweckt wird, können gemeinsam noch mehr und noch besser junge Menschen erreicht und gefördert werden („youth empowering“). Um dies zu erreichen hat die YMCA World Alliance 240 junge Menschen im Alter von 18-30 Jahren zu Change Agents ernannt.

Diese erhalten ein spezielles Training und arbeiten in Web- und Präsenzseminaren an ihrem Ziel.

 

Seit 2023 gibt es auch wieder einen badischen Change Agent, Lea Hoek. Weitere Infos zu ihr findet man hier.

Die europäischen Change Agents
Die europäischen Change Agents