Startseite> CVJM Baden Aktuell> Die Fresh X Reise - Neue Formen im CVJM

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Fresh X Reise - Neue Formen im CVJM

Im Gespräch mit Bob und Mary Hopkins vom „National Fresh X Team“ in England, erfahren wir, dass der Weg, den St. Luke´s gegangen ist, von vielen Fresh X in England geteilt wird. Zufall, wie in dem von St. Luk´s beschriebenen Artikel ist hier Prinzip.
Denn grundlegend für die Fresh X Reise ist, danach zu fragen, wo Gott bereits am Werk ist und zu welchen Menschen er einen CVJM oder eine Gemeinde senden möchte. Sie sind die Vision, der Auftrag, die Werte und das Team klar, dann kann die Fresh X Reise beginnen. Sie hat das Ziel Menschen in die Nachfolge Jesu einzuladen, die bisher keinen Bezug zum christlichen Glauben haben.
Doch sie beginnt nicht damit, einen Gottesdienst für eine neue Zielgruppe zu starten, sondern damit den Menschen, die erreicht werden sollen, praktisch und liebevoll zu dienen. Daraus erwächst Gemeinschaft. In dieser Gemeinschaft kann das Evangelium gesagt werden und Nachfolge eingeübt werden. Am Ende der Reise kann dann auch ein Gottesdienst stehen, wobei der oft nicht die Form hat, die wir gewöhnt sind. Man denke hier an das Beispiel von St. Luke´s

 

Neue Formen im CVJM

Obwohl viele unserer Zeitgenossen ein hohes spirituelles Interesse haben, scheinen wir mit der christlichen Botschaft noch nicht in unserer Zeit angekommen zu sein, stellen Praktiker und Theoretiker immer wieder fest. Da gibt es eine Lücke zwischen der geistlichen Sehnsucht unserer Zeit und den Angeboten, die die Kirchen, die christliche Jugendarbeit und auch der CVJM machen.

Um mit dieser Herausforderung konstruktiv umzugehen geht auch im deutschen CVJM an immer mehr Stellen der Blick in Richtung England und „Fresh X“. Viele Fragen sich wie „Fresh X“ ein Weg sein kann unseren Auftrag „das Reich des Meisters unter jungen Menschen auszubreiten“ im Hier und Heute zu leben.

Eins habe ich in England gelernt: Es beginnt damit im Vertrauen auf Gott loszugehen. Dann, so meine begründete Hoffnung, wird uns das alles zufallen.

 

Daniel Rempe, Referent für missionarische Jugendarbeit

 

 

Was ist Fresh X?

Fresh X steht für überraschende und neue Formen von Kirche: Jugendgemeinden, Café-Kirchen, Gemeindeinitiativen in sozialen Brennpunkten und vieles mehr. So unterschiedlich die verschiedenen Fresh X sind, teilen sie doch alle vier grundlegende Merkmale. Sie sind:freshX

missional: Eine Fresh X ist ausgerichtet auf Menschen die noch keinen Bezug zu Kirche und Gemeinde haben.

kontextuell: Eine Fresh X ist eine neue Form von Gemeinde für unsere sich verändernde Kultur. Sie will ganz in ein bestimmtes Milieu eintauchen, um Kirche und Gemeinde in einem neuen Kontext Gestalt zu verleihen.

lebensverändernd: Eine Fresh X lädt Menschen in die Nachfolge Jesu ein. Persönliche Beziehungen und wachsender Glaube führen zur Lebensveränderung.

gemeindebildend: Eine Fresh X hat das Potenzial eine vitale Form von Gemeinde zu werden. Sie ist kein Projekt auf Zeit, sondern eine neue Form von Gemeinde, geprägt vom Kontext und vom Evangelium.

 

 

Wo kann ich mehr erfahren?

Ein Netzwerk unterschiedlicher Kirchen und Organisationen, an dem auch der CVJM-Gesamtverband beteiligt ist unterstützt die noch junge Bewegung. Auf der Website www.freshexpressions.de finden sich weiterführende Infos, Materialien und Videoclips.

Außerdem gibt es aktuelle Infos zum Thema CVJM und Fresh X im CVJM-Blog unter: http://www.cvjm-blog.de/thema/missionarische-jugendarbeit/freshx/

Ansprechpartner für dieses Thema ist Daniel Rempe, Referent für Missionarische Jugendarbeit im CVJM-Gesamtverband: rempe@cvjm.de

 

 

freshX

Familiengottesdienst bei Holy Trinity Brompton. HTB inspiriert viele Gemeinde in England und darüber hinaus. Von hier sind viele Gemeindegründungen ausgegangen. Bekannt sind sie für ihren Alpha-Kurs. www.htb.org.uk

 

 

freshX

Moot bezeichnet sich als „new monastic community“ und versucht als solch eine Gemeinschaft, die spirituellen Schätze der christlichen Tradition für die spirituell Suchenden unserer Zeit zu heben. Ihr Zuhause ist die Kirche „St. Mary Aldermary“ im Finanzviertel von London, in der sie das „Host“ Café betreiben, Meditation anbieten und kontemplative Gottesdienste feiern. www.moot.uk.net

 

 

freshX

Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM Baden, bedankt sich bei Bob vom Mary Hopkins vom „National Fresh X Team“ in England für ihren herausfordernden und ermutigenden Input. Sie haben Schritt aufgezeigt, wie CVJM in Deutschland sich weiter in Richtung „Fresh X“ bewegen können.

 

 

freshX

Gruppenfoto mit deutschen Gästen und Gemeindemitgliedern von Regenration. Regeneration versteht sich als lebendige Gemeinde für die heutige Zeit. Vor allem beeindruckt waren wir von der Unterschiedlichkeit der Teilnehmenden und der Gemeinschaft trotz dieser Unterschiedlichkeit. Der Pastor dazu: „It´s supernatural. “  www.regenerationchurch.co.uk

 

 

freshX

Auswertung der verschiedenen Gottesdienstbesuche am Sonntag der Studienreise. Was war eindrücklich? Was können wir daraus lernen?

 

 

Mehr Bilder von der fresh X Studienreise in unserer Galerie