Startseite> CVJM Baden Aktuell> Basketball-Boom im Dreiländereck

CVJM Baden Aktuell

Basketball-Boom im Dreiländereck

CVJM Lörrach klettert in der bundesweiten Top-Liste nach oben

Während ALBA Berlin sich an der Spitze der deutschen Basketball-Landkarte zurückgemeldet hat, sorgt im Südwesten der Republik ein anderer Verein für Aufsehen: Der CVJM Lörrach setzt seinen Wachstumskurs fort und festigt seine Position unter den 100 größten Basketball-Vereinen des Deutschen Basketball Bundes (DBB).

 

Sprung in die Top 20

Nach der aktuellen Erhebung des DBB zum Stichtag 31. Dezember 2025 ist der CVJM Lörrach auf Platz 20 der größten deutschen Basketball-Clubs vorgerückt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Verein damit um drei Plätze verbessern (Vorjahr: Platz 23).

 

Die nackten Zahlen unterstreichen diesen Aufwärtstrend: Die Anzahl der aktiven Teilnehmerausweise (TA) stieg von 612 im Vorjahr auf nunmehr 709 an. Dies entspricht einem beachtlichen Zuwachs von rund 15,8 % innerhalb nur eines Jahres. Besonders stark ist der Verein im Bereich der Spielerlaubnisse für Schulwettbewerbe (SSW) aufgestellt, die mit 367 Lizenzen mehr als die Hälfte der Gesamtzahl ausmachen.

 

Ein nationaler Trend, den Lörrach anführt

Der Erfolg des CVJM Lörrach steht beispielhaft für einen bundesweiten „Basketball-Boom“. Wie der DBB in seinem aktuellen Bericht zur „TOP 100“-Liste mitteilt, verzeichnet der Verband einen „ungebremsten Zuwachs an Mitgliedschaften“. Während an der Spitze ALBA Berlin (2.399 TA) den Thron von den Rostock Seawolves zurückeroberte, beweist Lörrach, dass auch Vereine abseits der großen Metropolen und Bundesliga-Standorte eine enorme Strahlkraft entwickeln können.

In der regionalen Betrachtung bleibt der CVJM Lörrach damit eine der wichtigsten Anlaufstellen im Südwesten. Mit 257 männlichen und 85 weiblichen Aktiven (zusätzlich zu den 367 Schul-Lizenzen) zeigt der Verein eine breite Basis in der Nachwuchsarbeit mit mehr als 24 Mannschaften in den verschiedenen Altersstufen und Ligen.

 

Über die Erhebung

Die jährliche TOP 100-Liste des DBB erfasst alle Teilnehmerausweise inklusive der Spielerlaubnisse für Schulwettbewerbe (SSW). Sie gilt als der wichtigste Gradmesser für die Mitgliederentwicklung und die Popularität des Basketballsports in Deutschland. Der CVJM Lörrach hat sich in diesem hochkompetitiven Umfeld mittlerweile fest in der oberen Tabellenregion etabliert.

 

Jörg Corsten

 

Quelle: https://www.basketball-bund.de/top-100-alba-holt-sich-die-spitze-zurueck/