Startseite> CVJM Baden Aktuell> Gründung des CVJM 2HOPE

CVJM Baden Aktuell

Gründung des CVJM 2HOPE

Zwei Orte – eine Hoffnung: Ein neuer CVJM entsteht

Etwa zwei Jahre hatte es vom ersten Wunsch nach einem CVJM-Ortsverein in unseren Orten bis zum 8. November 2025 gedauert, an dem nun die Gründung endlich Realität werden sollte. Lange Tischreihen waren im Gemeindezentrum in Heidelsheim gestellt und alles fröhlich in Rot und Weiß, den Farben des CVJM, dekoriert. Die Mitglieder des Gründungsteams und diejenigen, die sich für ein Amt im Vorstand hatten aufstellen lassen, hatten ihre frisch bedruckten CVJM-2HOPE-T-Shirts übergezogen und warteten gespannt auf die Gäste, die zur Gründung des neuen CVJM-Ortsvereins kommen würden. Und tatsächlich wurden die Tische nahezu voll, und der neu zu gründende Verein durfte sich neben einigen Ehrengästen aus dem CVJM-Landesverband, dem Kirchenbezirk und der Lokalpolitik über viele Unterstützer und 40 Gründungsmitglieder freuen!

 


Dina Ketzer, Landessekretärin beim CVJM Baden, eröffnete den Abend nach der Begrüßung durch Jonathan Muhm mit einer ermutigenden Andacht und nahm dabei auch auf den Namen Bezug: CVJM 2HOPE steht für zwei Orte – eine Hoffnung! Das möchte unser Verein sein: ein Hoffnungsraum für junge Menschen in unseren Dörfern Heidelsheim und Helmsheim. Er möchte Raum bieten für echte Begegnung und Gemeinschaft, für Vernetzung und gelebten Glauben, für das Weitergeben der Hoffnung, die wir in Jesus Christus haben, fürs Freude- und Leben-Teilen.


Doch bevor dies gefeiert werden konnte, gab es noch einiges zu arbeiten. Die Satzung des Vereins, die vom Gründungsteam erarbeitet worden war, wurde Paragraf für Paragraf abgestimmt, und wichtige Beschlüsse – zum Beispiel über die Anstellung unserer ersten CVJM-Ortssekretärin Antonia Spieß – getroffen und natürlich der Vorstand gewählt. Dieser setzt sich aus neun, zum großen Teil jungen, Menschen aus beiden Orten zusammen, denen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt und die sich dafür einsetzen möchten, dass diese einen Raum zum Leben und Wachsen finden.


Nachdem sich alle Anwesenden schon zwischendurch mit etwas zu essen stärken konnten, durfte zum Schluss dann auch angestoßen werden! Ein Anlass zum Feiern und ein Hoffnungszeichen in unseren Orten! Auch Dekanin Ulrike Trautz und Bezirksjugendreferent Daniel de Jong teilten in ihren Grüßen ihre Freude darüber.

 

Am nächsten Morgen durfte der junge CVJM gleich weiterfeiern, und in einem festlichen Gottesdienst in der Heidelsheimer Stadtkirche wurden der neue Vorstand und Antonia Spieß für ihre neuen Aufgaben eingesegnet. Segenswünsche übermittelten auch Diakonin Franziska Beck für den Kirchenbezirk, Markus Speck für die Christliche Gemeinde Heidelsheim, Markus Hoek für den Kirchengemeinderat Helmsheim und Barbara Wieder für den Förderkreis Jugend und Gemeinde. Diesen Segen erbitten wir von unserem Vater im Himmel auch für alles Tun und Lassen unseres Vereins, für jede Aktion, für jede Begegnung, für tolle Veranstaltungen mit vielen Gästen genauso wie für die kleinen Gruppen, in denen nur zwei oder drei zusammenkommen. Wir wünschen uns, dass Gott uns gebraucht, um sein Reich in Heidelsheim und Helmsheim zu bauen.

 

Bericht: Kerstin Thomas

Bilder: Antonia Spieß