Startseite> CVJM Baden Aktuell> Kinder- und Jugendarbeit vorangebracht

CVJM Baden Aktuell

Kinder- und Jugendarbeit vorangebracht

Als „zuverlässiger Verwalter“ vielfältige Kinder- und Jugendarbeit vorangebracht

 

Mit dem Vorstandsteam des CVJM Wilferdingen hat er viele Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit geprägt, das Vereinsgelände ausgebaut, die Jugendreferentenstelle geschaffen und Missionspartnerschaften in Deutschland und weltweit geknüpft: Der CVJM Wilferdingen verabschiedete Christoph Gaßner aus dem Vorsitzenden-Trio – nach 20 Jahren im Vorstand, davon 17 Jahre als Vorsitzender. Aufgrund der beruflich immer weiter steigenden Herausforderungen von Hausärzten hatte der Facharzt bereits im Herbst seinen Rücktritt angekündigt und dabei bewusst auch die Möglichkeit geschaffen, das Team zu verjüngen.

 

Mit Posaunenklängen, heiteren Anekdoten, bunten Bildern und jeder Menge Applaus würdigte der Verein das Engagement von Christoph Gaßner, der damit keinen Schlusspunkt setze, aber bewusst Verantwortung abgebe. Für seinen außerordentlichen Einsatz verlieh ihm Dina Ketzer vom CVJM-Landesverband Baden die goldene Weltbundnadel. Sein Vorstandsteam bedankte sich für Weitblick und Humor, für unzählige Unterschriften, den Brückenschlag zu anderen Gremien, selbstloses Handeln mit Blick auf Gottes Wort, wertschätzende Worte, aber auch jede Menge praktische Unterstützung in der Jungschar, beim Fußball, Papiersammeln, der Festorganisation oder den Görlitz-Begegnungen. 

 

Gleichzeitig dankten sie seiner Frau Monika und den mittlerweile erwachsenen Kindern für das Mittragen in der Familie. Diakon Patrick Zipse schloss sich im Namen der evangelischen Kirchengemeinde an und lobte Gaßner angelehnt an ein Bibelwort als zuverlässigen Verwalter und wichtiges Bindeglied zwischen CVJM und Kirchengemeinde, während Stephan Groß Gaßners alte Kickschuhe aus dem Beutel holte, die er in der dazugewonnenen Freizeit wieder schnüren könne. Dabei ermutigte Gaßner die Anwesenden, immer wieder Stärkung aus der Gemeinschaft am Glauben zu ziehen, auch wenn man im Alltag nicht alle einer Meinung sein könne.

 

Für sein langjähriges Engagement an der Spitze des CVJM Wilferdingen erhielt Christoph Gaßner die Goldene Weltbundnadel von Dina Ketzer vom CVJM-Landesverband Baden.

 

Text und Fotos: Julian Zachmann