Startseite> CVJM Baden Aktuell> Raphael Beil im Kamel-ion

CVJM Baden Aktuell

Raphael Beil im Kamel-ion

Schon vor vielen Monaten kam mir die Idee, dass es eine gemeinsame Stelle von Kirche und CVJM im Schülercafé Kamel-ion des CVJM Lörrach geben sollte. Die Vorstellung zum einen leitend mit Personalverantwortung aktiv und zum anderen kreativ mit jungen Menschen unterwegs zu sein, gefiel mir sehr gut. So machten wir uns gemeinsam auf den Weg. Während die Stelle konzeptionell in vielen Gesprächen zwischen Kirchenbezirk und CVJM ausgearbeitet wurde, übergab ich die Aufgaben meiner bisherigen Gemeinden an engagierte Ehrenamtliche - bis ich dann zum ersten persönlichen Gespräch nach Lörrach eingeladen wurde. Dann ging alles sehr schnell - Vorstellungsgespräche, Berufung, amtliche Versetzungsbescheide. Alles was nötig war, dass meine Stelle zum 01.01.2024 beginnen konnte, wurde in die Wege geleitet und beschlossen. Es ist schon beachtlich, wie viele Menschen an so einem Prozess beteiligt sind und in welcher Einheit dieser Prozess vonstattenging. Maßgeblich dafür ist eine gemeinsame Vision:

 

Wir träumen davon, dass das Kamel-ion am Schulcampus Rosenfels für die Schüler/innen nicht nur eine Oase, sondern auch ein Stückweit ein zu Hause sein darf. Dass sie neben all den anderen Angeboten, die es sowieso schon gibt, auch die Möglichkeit erhalten an christlichen Veranstaltungen teilnehmen zu können. Und dass diese Angebote gut integriert sind in ihren Schulalltag, der immer mehr Zeit und Ressourcen der jungen Menschen in Anspruch nimmt.

 

Jetzt stehe ich jedenfalls hier - es ist 09:20 Uhr - inmitten eines Stroms von Schülerinnen und Schülern, die in ihrer kurzen Pause eine Kleinigkeit snacken wollen. Sie kommen zu uns ins Kamel-ion, wo ich seit einigen Tagen mein Büro eingerichtet habe und für den CVJM und die badische Landeskirche arbeite, und haben Spaß daran ein bisschen Smalltalk zu halten. Ich bin vorfreudig gespannt mit wem ich in Zukunft enger zusammenarbeiten darf, was Gott mit meinem Einsatz hier vorhat, welche Arbeitsbereiche entstehen und wo junge Menschen selbstverantwortlich ihr Leben und auch ihren Glauben in die Hand nehmen und gestalten werden.

 

Raphael Beil