CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

BASE 2023

Stell’ dir vor, es ist Donnerstagabend und du läufst die Gänge im Schloss entlang, bist endlich mal wieder hier – in dir regt sich eine Mischung aus Neugier, Spannung, Fragen, Zweifel und Vorfreude. Du läufst weiter, dir begegnen Menschen, du siehst in Gesichter – teils vertraut, teils unbekannt. Stoppst hier und da, tauschst ein freundliches Wort mit deinem Gegenüber. Dann zieht es dich langsam zur orange-roten Treppe, die in den Keller führt. Stufe für Stufe werden Stimmen lauter, die Lichtverhältnisse dunkler, aber die Atmosphäre immer wärmer und schon bist du mittendrin – drin im Gewölbekeller, der Hauptbase deiner nächsten Tage. Ein Ort der Bewegung, eine Austauschplattform, ein Platz zum Auftanken. Und es geht los...

 

aber was, fragst du dich?

 

Na klar –

BASE 2023. Mit einem Altersdurchschnitt von 22 Jahren trafen sich vom 13-16.04.2023 Mitarbeitende in der Jugendarbeit aus ganz Baden und darüber hinaus! Alle mit einem Herz für Jugendarbeit. Alle mit riesiger Kompetenz. Alle mit individuellen Fragen und Hintergründen. Außerdem ein Highlight: Wir hatten internationale Gäste aus dem YMCA Valencia dabei – ¡Qué especial y bonito! Wie die Teilnehmenden BASE 2023 in einem Wort beschrieben, liest du hier:

 

genial, Gemeinschaft, Deepdive, Gemeinschaft, Schloss, Basis, Herz, Vernetzen, lehrreich, Gemeinschaft, Gewölbekeller, bereichernd, Essen, Tiefgang, Gemeinschaft, neue Leute, Dart, Input, Ball, Schutz, Verbindung, Auftanken, Deepdive, Support, Gemeinschaft, Vernetzung, Freude, Wachstum, Glauben, Gemeinschaft, Wir, Fundament, Vernetzung, Gebet, Musik, Gemeinschaft, Freizeit, Deepdive, Auftanken, Blau, Kurz, Einheit, Gemeinschaft, Korinther, Schlafmangel, Gemeinschaft, Deep, geile Veranstaltung, Gemeinschaft, Baumhaus, Gemeinschaft, Schloss, Freundlichkeit, Bier, Gemeinschaft, Maxx, Lila

 

Hast du gemerkt? Das häufigste Wort ist Gemeinschaft! Das gleichzeitig das inhaltliche Thema beschreibt – WIR in der Gemeinschaft und in Einheit, was Paulus im 1. Korinther dazu sagt, haben wir mit den verschiedenen Perspektiven: local - wir in Einheit, social – was trägt jeder dazu bei, global – was bedeutet weltweite Einheit, vocal – welchen Auftrag haben wir, vertieft. Daneben konnte in den Deepdives, dem zweithäufigsten Wort, Workshops ausgewählt werden. So wurde über verschiedene Themen gesprochen, praktische Tools kennengelernt, umgesetzt und Impulse für die eigene Jugendarbeit mitgenommen. Bei gemeinsamen Abenden im Bistro oder auch zwischen den Programmpunkten gab es Zeit sich kennenzulernen, wahrzunehmen und zu vernetzen.  DANKE für jeden, der BASE 2023 zu diesem besonderen Ort gemacht hat.

 

Save the Date: BASE 2024 – 04.-07.04.2024

 

Fotos gibt es hier.

 

Samira Butzer