Startseite> CVJM Baden Aktuell> Weltratstagung 2022

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Weltratstagung 2022

Vom 3. bis 8. Juli fand die 20. Weltratstagung "Ignite" des World YMCA statt. Unter dem Motto „Ignite the change“ – „die Veränderung entfachen“ kam die weltweite CVJM-Bewegung hybrid - in Aarhus (Dänemark) und online - zusammen. Mit etwa 2300 Teilnehmenden, davon gut 1000 vor Ort, war es eine der größten Weltratstagungen bisher. Als CVJM Baden waren wir in Aarhus mit drei Mitgliedern des AB Weltweits vertreten und durften die großartige Gastfreundschaft des dänischen KFUM-KFUK (CVJM) genießen. Mit vielen Freiwilligen schafften es die Gastgeberinnen und Gastgeber ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen und immer wieder die christlichen Wurzeln des CVJMs auch außerhalb der Andachten mit einfließen zu lassen. Höhepunkte der Woche waren der Auftaktgottesdienst im Aarhuser Dom und ein Abendessen in dänischen Gastfamilien für alle Teilnehmenden.

 

Auf der Weltratstagung wurden einige zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Gleich zu Beginn wurde die neue, gemeinsam entwickelte Vision des World YMCA verabschiedet: Die Vision 2030. Auf Grundlage der Pariser Basis definiert die Vision 2030 unter anderem vier Handlungsfelder, in denen wir als weltweiter CVJM Veränderung entfachen wollen: Community Wellbeing, Meaningful Work, Sustainable Planet und Just World (gesellschaftliches Wohlergehen, sinnvolle Arbeit, nachhaltiger Planet und gerechte Welt). Mehr dazu bald in einem gesonderten Artikel.

 

Auch fanden die Wahlen für das neue Executive Committee (Vorstand) des World YMCA statt. Das ExCo wird für die nächsten vier Jahre von Soheila Hayek (YMCA Libanon) als Präsidentin geleitet. Ihr zur Seite wurden Ronald Yam (Chinese YMCA of Honkong) als Vizepräsident und Ceci Rojas (YMCA USA) als Schatzmeisterin gewählt. Außerdem wurde, zu unserer großen Freude, Lena Schickhaus (CVJM Berlin) als Beisitzer ins ExCo gewählt.

 

Neben diesen „Business Sessions“ sind Weltratstagungen auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Auch das wir durften in Aarhus auf vielfältige Weise erleben. Erstmalig gab es mit den sogenannten CoLabs (Kreativlabore zur Ideenentwicklung) einen Raum, um intensiv an einem der vier Bereiche der Vision 2030 zu arbeiten, die Erfahrungen in unseren CVJMs miteinander zuteilen und Ideen für die Zukunft spinnen. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und zur Weiterarbeit in den National-, Regional- und Ortsverbänden aufgearbeitet.

 

Auch außerhalb der CoLabs haben wir viele inspirierende Gespräche geführt, ob in den Sidemeetings mit einzelnen Nationalverbänden, beim Essen oder abends bei einem Bier in der CVJM eigenen Bar. So konnten wir alte Freundschaften pflegen und neue Kontakte in der ganzen Welt knüpfen.

 

Es ist immer wieder bereichernd über den eigenen badischen Tellerrand hinaus in die CVJM weltweit zuschauen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Weltratstagung 2026 in Toronto!

 

Thorben Kölsch