News CVJM Mannheim

Christival

Ich glaube- wir feiern das Leben! Christival 2022

Eine riesige Party? Da sind wir natürlich dabei und so haben wir uns als Mannheimer auf den Weg nach Erfurt gemacht.

Schon auf der Hinfahrt merkten wir – wir sind nicht die einzigen mit diesem Ziel. In Erfurt angekommen staunten wir nicht schlecht über die 13.000 jungen Christen, die wir dort trafen, manche alte Bekannte, viele neue Leute, aber alle mit der gleichen Basis: Wir glauben an Jesus Christus- und das feiern wir!

Das Programm der 5 Tage, rund um den Philipperbrief, war so vielfältig, dass man sich teilweise gar nicht entscheiden konnte. Workshops und Seminare, Gottesdienste mit mehreren 1000enden Leuten, Sport- und Actionprogramm, eine Strandbar mitten in der Stadt, kreative Verkündigung mit Tanz, Musik, multimedialem Theater, Comedyshow mit Bülent Ceylan, Konzerte mit den O´Bros und sogar ein eigenes Riesenrad mit Seelsorge- und Lobpreis während der Fahrt gab es beim Christival- um nur mal einen kleinen Einblick zu geben. Ich war begeistert davon, wie viel Liebe, Aufwand und Kreativität die knapp 2.000 ehrenamtlichen Mitarbeitenden in jedes einzelne Programm gesteckt haben! In einer Halle zu stehen und mit Tausenden Gott zu loben- das war tief beeindruckend und gleichzeitig echt ermutigend, da man sich in seinem Alltag mit seinem Christ-Sein doch manchmal eher alleine fühlt.

Besonders hängen geblieben ist mir ein Angebot, bei dem man die verschiedenen Stationen von Jesus nachempfinden konnte: Das perfekte Zustand im Himmel, eine Vorahnung auf all das Leid auf der Erde und trotzdem seine Entscheidung, zu den Menschen zu kommen, sein Leben als wahrer Diener auf der Erde bis hin zu dem himmlischen Königreich, wo er nun auf uns wartet.  

Ermutigt, voller Input und Dankbarkeit, inspiriert und etwas müde ging es dann am Sonntag wieder zurück nach Hause aber mit der festen Gewissheit: Das Christival hat uns geprägt und verändert- und hat sich gelohnt!