Startseite> News CVJM Mannheim> Evangelisationswoche mit dem CVJM Kolleg

News CVJM Mannheim

Evangelisationswoche mit dem CVJM Kolleg

Vergangene Woche besuchten uns die Schüler des CVJM Kolleg aus Kassel, welche im Rahmen einer Projektwoche unsere Arbeit hier im CVJM  Mannheim kreativ mitgestalteten.

 

Passend zu unserer Themenreihe "Brot und Wein" feierten wir am CVJM-Abend gemeinsam das Passahmahl, welches zunächst Raum ließ, um unsere Gäste kennenzulernen. Anschließend wurden Passagen aus der Bibel zum Thema Abendmahl vorgelesen und wir durften uns an Jesu Tod und Auferstehung erinnern.

 

 

 

 

Der Haupteinsatzort war das Café Mint, wo die Kolleg-Schüler jeden Tag besondere Aktionen für die Kinder und Jugendlichen geplant hatten. Einer der Highlights war am Mittwoch, als zwei Jugendliche Geburtstag hatten und wir für sie Kuchen backten und gesungen haben. Sie hatten sich darüber sehr gefreut und als dann zwei starke Mitarbeiter sie jeweils auf einem Stuhl hochgehoben haben und wir ihnen zujubelten, fingen ihre Augen wirklich an zu leuchten.

 

 

 

 

Gegen nachmittags versammelten wir uns dann in der Sporthalle, um in Gruppen gegeneinander anzutreten. Die Kollegler hatten coole Spiele vorbereitet und als Preis gab es einen Gutschein für das Kiosk. Es war schön zu sehen, wie sich die Kinder/Jugendlichen anfeuerten und man konnte ihren Ehrgeiz durch den ganzen Raum spühren ;).

 

Am Donnerstag und Freitag eröffneten wir offiziell die Grillsaison und haben mit den Kindern/Jugendlichen zusammen Abend gegessen; Gott beschenkte uns die ganze Woche über mit super schönem Wetter.

 

Man merkte, wie die Kollegler von Tag zu Tag mehr in die offene Kinder- und Jugendarbeit hineinwuchsen und anfingen, Beziehungen mit den Café Kids zu bauen.

 

 

Am Freitag stand der nächste Mint Talk an, bei dem wir Calvin aus Berlin eingeladen hatten.

Er ist leidenschaftlicher Sportler und hatte von Anfang an einen super Zugang zu den Jugendlichen.

Nach dem Sportprogramm erzählte Calvin über seine hindernisreiche Kindheit/Jugend und wie er dem Gott der Bibel begegnet ist.

Dadurch hat sich seine Haltung zu sich selbst total verändert und er durfte erfahren, wie Gott sich durch Jesus Christus mit Calvin versöhnt hat. Das wiederum ermöglichte auch eine Versöhnung mit sich selbst und seinen Mitmenschen.

Es war für uns alle ein bewegender Abend, auch weil die Jungs gut zuhörten und von sich aus Gespräche und Gebet suchten. Wir danken Gott, dass er durch Calvin Türen geöffnet hat und beten, dass wir auch weiterhin die Kinder und Jugendlichen im Café Mint mit der Versöhnungsnachricht Gottes erreichen dürfen.

 

Ein großen Dank gilt den Kollegler/-innen und ihren beiden super Dozentinnen, die uns die Evangelisationswoche zu einer ganz besonderen Woche gemacht haben.

 

Bericht verfasst von: Birte Rudisile