Startseite> News CVJM Mannheim> Neustart - Girlspower!

News CVJM Mannheim

Neustart - Girlspower!

 

Girls-Power!!!

 

 

„Hast du deine Zahnbürste eingepackt? Und was ist mit deiner Gitarre und dem Capo?“             „Jaa Mama, das habe ich alles dabei!“

 

Mit vollgepacktem Auto, großen Erwartungen und etwas Nervosität ging es letzte Woche endlich in Richtung Mannheim, genauer gesagt in Richtung CVJM Mannheim, wo für uns alle ein neuer Lebensabschnitt beginnen sollte.

 

Jeder Anfang ist ja bekanntlich schwer, doch bei uns begann alles mit einem gemütlichen Beisammensitzen mit Kaffee und Kuchen auf der schönen Innenhofterrasse des CVJM.

Abends startete dann offiziell die Einführungswoche mit ein paar witzigen Kennenlern-Spielen und ich, die neue BFD-lerin, habe alle Mädels von M3 7.0 zum ersten Mal getroffen.

 

Am Montag waren wir gemeinsam in der Sprungbude, eine Halle mit ganz vielen Trampolinen, in der wir uns so richtig ausgepowert haben und anschließend hatten wir eine Fahrteinweisung für den M3-Bus. Ganz schön abenteuerlich war die Fahrt durch die vielbefahrenen Straßen in der Mannheimer Innenstadt, außerdem waren wir 6 Frauen in einem Auto… ;)

 

Auch die Hausführung war außergewöhnlich, weil dem CVJM-Haus immer wieder neue Stockwerke und Räume angebaut wurden, wodurch es etwas verwinkelt ist und viele verschiedene Räume hat: Darunter eine eigene Sporthalle, einen Fitnessraum, eine alte Bibliothek, diverse Aufenthaltsräume und die sogenannte „Kapelle“, welche mit bunten Kirchenfenstern ausgestattet ist. Dies ist ein Ort des Gebets, wo man nach einem turbulenten Arbeitstag gut zur Ruhe kommt und in Gottes Gegenwart einlädt.

 

In der Mitte der Woche standen für M3 7.0 auch schon die ersten Bandproben an und ich hatte verschiedene Einweisungen im Café Mint (offener Jugendtreff), im hauswirtschaftlichen Bereich und im Büro.

 

Mannheim wurde uns sowohl kulinarisch als auch kulturell schmackhaft gemacht, als die Jungs aus der Burschen-WG mit uns eine Döner-Tour durch die Stadt gemacht haben. Wir waren auf geheimer Mission und sollten den besten Döner Mannheims finden. Währenddessen hatten wir Challenges zu bestehen und knifflige, hochmathematische Rätsel zu lösen; etwa wie viel Kubikmeter Wasser der Springbrunnen auf dem Paradeplatz fasst oder welche tollen Erfindungen aus Mannheim stammen – na, würdet ihr das wissen?

 

Weiter ging es dann mit einem Treffen mit den beiden Mentorinnen von M3, welche uns über das Jahr begleiten und einerseits musikalisch, andererseits auch persönlich coachen werden. Gemeinsam haben wir uns Zeit genommen, um über Ziele, Befürchtungen und Erwartungen zu sprechen. Es war sehr wertvoll im Austausch zu sein und auch einige Überschneidungen festzustellen.

 

Am letzten Tag besuchten uns die M3-Band und die BFD-lerin vom letzten Jahr. Wir haben gemeinsam gekocht und haben über die vergangene und die kommende Zeit geredet, sie haben uns einige WG-Überlebensstrategien mitgegeben und zum Abschluss sind wir auf ein Konzert gegangen.

 

Diese erste Woche im CVJM Mannheim war mehr als gelungen. Wir haben viele neue Menschen kennengelernt, uns angefangen hier einzuleben und durften jeden Tag mit einer Andacht, einer Tagesabschlussrunde und mit Gebet enden.

 

Wir freuen uns auf das vor uns liegende Jahr mit vielen neuen Eindrücken, Menschen und tollen Erfahrungen.

 

Geschrieben von: Birte (BFDlerin)

 

von oben links: Alex, Elena, Judith, Maren, Mars, Birte