Startseite> News CVJM Mannheim> Kanufreizeit 2021

News CVJM Mannheim

Kanufreizeit 2021

Kanufreizeit- 15-18.8.2021

 

 

Ich bin kein Campingfreund. Morgens um 5 Uhr von Vögeln geweckt zu werden, Rückenschmerzen vom Liegen auf einer dünnen Isomatte, Schnakenstiche und Zelte, die beim Abbauen nie in die Tasche hineinpassen, aus der man sie herausgeholt hat, sind nicht so mein Ding. Irgendwie bin ich trotzdem auf der Kanu- und Campingfreizeit des CVJM Mannheim gelandet.

Und so ging es am 15 August mit einer Gruppe von neun Personen in einem zum Bersten vollbeladenen Kleinbus mit Kanuanhänger los nach Merzig bei Saarbrücken. Dort luden wird dann Sack und Pack für die nächsten vier Tage in die Boote und wagten uns auf die Saar. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir unsere erste Tagesetappe mit den Booten durch das schöne Saarland, das landschaftlich definitiv mehr zu bieten hat als die Mannheimer Ecke.

Am Abend erreichten wir dann unsere erste Übernachtungsstätte, einen sehr idyllisch gelegenen Campingplatz auf einem Hügel mit tollem Ausblick auf die Saar. Vom Rudern hungrig freuten wir uns alle über das Abendessen und ließen dann den Abend gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.

An den nächsten Tagen setzten wir unsere Tour nach einer Stärkung beim Frühstücken und gemeinsamem Bibellesen mit den Booten fort und erreichten abends immer mehr oder weniger erschöpft den Campingplatz für die nächste Nacht. Dort durften wir sehr nette Menschen kennenlernen, die uns mit allem aushalfen, was auf unseren Booten keinen Platz zum Mitnehmen hatte.

Als Gruppe fanden wir für jedes Problem die passende Lösung, griffen uns bei allem was anfiel unter die Arme und genossen die gemeinsame Zeit und gute Gespräche beim Rudern.

Mein Highlight mit den Kanus war das Passiere der Schleusen. In wackeligen Kanus mehrere Meter in den kleinen Schleusenkammern abzusinken ist noch mal beeindruckender, als nur oben von der Brücke zuzuschauen.

Am Abreisetag mobilisierten wir noch mal alle verbleibenden Energiereserven, als wir zum Abschluss noch in einen Hochseilgarten gingen.

Die Liebe zum Campen habe ich während dieser Tage zwar nicht entdeckt, aber sollte ich mich doch mal wieder auf einen Campingplatz begeben, dann ganz sicher wieder mit der Kanufreizeit. Nach meiner Prüfungsphase im Studium ein paar Tage mit super Gemeinschaft draußen zu verbringen hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Für alle, die Action und Abenteuer in der Natur mögen und dabei gerne noch nette Menschen um sich herum haben ist die Kanufreizeit auf jeden Fall das Richtige.

 

Wir sind bereit fürs Wasser!