Startseite> CVJM Baden Aktuell> "Jugend. Faktor. Kirche"

CVJM Baden Aktuell

"Jugend. Faktor. Kirche"

Am 12.06.2021 fand die mittlerweile neunte Landesjugendsynode diesmal rein online über Zoom statt. Mitarbeiter/-innen und Vertreter/-innen kirchlicher evangelischer Jugendarbeit aus ganz Baden treffen sich hier, um sich auszutauschen, aktuelle Themen Entwicklungen zu diskutieren und die Landessynode mit besonderem Blick auf Kinder und Jugendliche in ihren Entscheidungen zu beraten. Der CVJM Baden war mit einer vollbesetzten Delegation wieder gut vertreten, ein Teil von uns konnte sich sogar im Linkenheimer CVJM-Haus gemeinsam dem Online-Format zuschalten.

 

Unter der Überschrift „Jugend. Faktor. Kirche“ ging es diesmal konkret darum, wie kirchliche Kinder- und Jugendarbeit auch in Zukunft noch relevant bleiben kann und welche Gelingensfaktoren es braucht, damit junge Menschen in unser aller Arbeit einen Platz finden, an dem sie sich entfalten können und beheimatet fühlen.

Im Rahmen der kirchlichen Sparprozesse wird sich in den nächsten Jahren vieles verändern und es muss neu überlegt werden, in welchen Bereichen die knapper werdenden finanziellen Mittel eingesetzt werden. Mit einem Antrag hat sich unsere Delegation dafür stark gemacht, dass Landesjugendsynode und Landesjugendkammer sich bei der Landessynode geschlossen dafür einsetzen, dass die Mittel für Kinder- und Jugendarbeit nicht gekürzt werden. In leicht abgeschwächter Form wurde dieser Antrag auch mit guter Mehrheit angenommen und wir hoffen, dadurch ein Zeichen für junge Menschen zu setzen, die ein unerlässlicher Teil der (kirchlichen) Zukunft sind.

 

Zum Schluss wurde Vorstand/Vorsitz der evangelischen Jugend Baden neu gewählt und wir gratulieren Anika Müller herzlich zu ihrer Wiederwahl als Vorsitzende. Die übrigen Vorstandssitze konnten leider nicht neu vergeben werden und auch unser Vertreter im Vorstand, Sascha Alpers, stand leider nicht nochmals zur Wahl. Wir danken ihm für seinen Dienst und freuen uns, dass er uns in vielen anderen Ämtern und Bereichen erhalten bleibt und weiter mit großem Einsatz vertritt!

 

Anne Kluge, Vorstandsmitglied im CVJM Linkenheim und Mitglied im Querschnittsteam „Gesellschaft, Kirche und Politik“ des CVJM Baden