News CVJM Graben-Neudorf

CVJM-NEWS

Hallo liebe CVJMer*innen,
 
glücklicherweise entspannt sich die Corona-Situation immer mehr- daher haben wir uns in der letzten Vorstandssitzung Gedanken über die neuen Möglichkeiten der CVJM-Präsenzangebote gemacht und Entscheidungen getroffen, die wir euch hiermit mitteilen möchten:
 
1.) Jungschar & Jugend: Da wir als Kinder- und Jugendhilfe gelten, werden wir nach Rücksprache mit den Jungschar- und Jugend-Bereichsleitungen nach den Pfingstferien die Jungscharen und Jugendkreise als Präsenzangebote im Freien auf dem Plätzle wieder starten- natürlich jeweils gemäß den gültigen Corona-Regelungen. Wir freuen uns sehr darüber und bitten um eure Fürbitten für unsere Mitarbeitenden, Teilnehmenden und einen gelungenen Start.

 

2.) Sport: Ebenso können gemäß den Regelungen für die Sportarbeit die Volleyballgruppen ab sofort wieder starten- die Angebote werden ebenfalls im Freien auf dem Plätzle stattfinden. Auch hier freuen wir uns sehr und danken für alle Fürbitten.

 

3.) Plätzle: Das Plätzle kann ab sofort wieder genutzt werden, sofern es die Regelungen zulassen. Dies gilt ebenso für Vermietungen des Plätzles für Veranstaltungen, die gemäß den Regelungen erlaubt sind. Bitte wendet euch für alle Nutzungs- und Vermietungsanfragen wie gewohnt bei unserem Plätzlewart Bernd Melder.

 

4.) Erwachsenenangebote: Leider können derzeit noch keine Angebote für Erwachsene stattfinden. Dies wird aber hoffentlich auch bald wieder möglich sein. Die Planungen für den Re-Start könnten daher bereits vorgenommen werden. Bitte haltet uns mit euren Überlegungen auf dem Laufenden bzw. kontaktiert uns gerne jederzeit für Absprachen und gemeinsame Beratungen.

 

5.) CVJM-Gottesdienste: Um unsere CVJM-Gemeinschaft (inklusive der Erwachsenen) trotz Corona-Einschränkungen zu pflegen, haben wir uns entschieden, wieder CVJM-Präsenzgottesdienste anzubieten, da Gottesdienste gemäß den Corona-Regelungen auch in Präsenzform möglich sind. Wir haben diesmal eine Dreier-Gottesdienst-Reihe jeweils an Freitagabenden um 19:30 Uhr geplant: 04.06., 18.06. und 02.07.. Die Gottesdienste sollen im Freien auf dem Plätzle stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn wir uns dort alle sehen und Gottesdienst feiern könnten. Weitere Infos folgen.

 

6.) Plätzlefest nur als Godi am 27.06.2021: Leider sehen wir auch dieses Jahr die Rahmenbedingungen noch nicht gegeben, ein großes Plätzlefest (mit Kubb-Cup) durchzuführen. Aber auch hier möchten wir die Chance der Gottesdienste nutzen und einen Plätzlefest-Gottesdienst feiern. Dieser wird als @home-Gottesdienst stattfinden und gemeinsam mit der Kirchengemeinde inklusive der Vorstellung der neuen Konfis und dem @home-Team ausgerichtet. Der Gottesdienst wird am 27.06.21 um 10:30 Uhr sein. Nach dem Gottesdienst wird es keine weiteren Plätzlefest-Aktivitäten geben. Wir bedauern dies natürlich sehr, freuen uns aber, dass wir im Vergleich zum letzten Jahr, einen Gottesdienst zusammen feiern können. Auch hier würden wir uns über kräftiges Mitfeiern freuen und hoffen auf euer Verständnis, dass das Plätzlefest im üblichen Rahmen leider erneut ausfallen muss.

 

7.) Neue „Pfarrerin i.P.“: Wir möchten es in dieser Mail auch nicht versäumen, unsere neue „Pfarrerin in Probe“ Katja Willunat willkommen zu heißen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit und das gemeinsame Unterwegs sein für und mit Jesus. Sobald sich eine präsente Gelegenheit ergibt, werden wir Katja Willunat natürlich auch noch persönlich im CVJM willkommen heißen.
 
Soweit die neuesten Corona-Infos und die Planungen in der nächsten Zeit. Wir hoffen, dass wir „weise“ Entscheidungen treffen konnten, die ihr gut mittragen könnt. Für weitere Infos, Rückmeldungen oder bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit an uns vom Vorstand wenden. Gerade in dieser „instabilen“ Zeit sind wir in besonderer Weise auf eure Unterstützung, euer Mittragen und eure Verbundenheit angewiesen und sehr dankbar dafür. Ebenso bitten wir euch weiterhin um eure Gebete, damit wir als Verein weiterhin gut durch diese Zeit kommen und die richtigen Wege einschlagen.
 
Viele Grüße und in Jesus verbunden,
Eure Felix, Janina und das Vorstandsteam

 

 

Photo by Markus Winkler on Unsplash