Startseite> News CVJM Mannheim> Aktuelle Infos zum Corona-Virus

News CVJM Mannheim

Aktuelle Infos zum Corona-Virus

Hallo ,

Wenn jetzt in Baden von der lang ersehnten ‚Wiedereröffnung‘ der Kinder- und Jugendarbeit gesprochen wird, entsteht der Eindruck, dass Kinder- und Jugendarbeit im CVJM in den letzten Monaten nicht stattgefunden hat. „Wir hatten nie wirklich geschlossen“, betont aber Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland. Das gilt auch für uns im CVJM Mannheim. So viele kreative Ideen und Angebote haben stattgefunden:

  • Gemeinsame Aktionen: JesusHouse Woche, Q&A mit Rebecca und Michael, Ostern mit Abendmahl, BISS, Gemeinsam für Deutschland, AzEG, Gottesdienst im CVJM Baden, Livestream mit der Jugendkirche Samuel und die Spendenaktion
  • DIALOG am Dienstagabend
  • Workshops: Graphic Recording, GIMP, Kochen, Backen, Tanzen und Zumba
  • Spiele: Werwölfe, Codenames, Quiz, Escape Room, Stadt, Land, Fluß, Bingo
  • Videos mit Input für Instagram, die Jungschar in Feudenheim und die Spendenaktion

Vielen Dank für alle, die sich investiert haben.

Jetzt gibt es gute Nachrichten im Blick auf unsere Kinder- und Jugendarbeit. In dieser Woche hat das Sozialministerium in Baden-Württemberg eine neue Verordnung für Öffnungsschritte veröffentlicht. Daraus ergeben sich auch für uns weitere Schritte für unsere Arbeit:


1. Gruppen, Café Mint und MAG

Die Gruppen haben soweit es unser Hygienekonzept zulässt wieder ab dem 15.6 begonnen. 

 

·         Regenbogenkinder

·         Connection

·         Soul Seekers

·         Kinderturnen (noch unklar)

·         Volleyball (noch unklar)

·         Teamtreffen

 

Marlen und Sandra haben für das Café Mint bereits ein Konzept ausgearbeitet. Sie und das Café Mint Team werden das Café wieder ab dem 15.6. in einer neuen und angepassten Form öffnen. Das heißt, es werden max. 10 Kinder im Café sein und es wird eine Hausaufgabenhilfe angeboten.

 

Auch unter den neuen Lockerungen bleiben die Rahmenbedingungen weit entfernt von der Normalität - einer Zeit vor der Corona-Pandemie. Trotz der ersten Öffnungsschritte werden wir die Mitarbeitergemeinschaft auf der einen Seite weiterhin auf Zoom durchführen. Auf der anderen Seite werden wir schauen wie und wann wir uns vor den Sommerferien im CVJM treffen können.

 

2. Sommerfreizeiten

Nach den neusten Planungen können Freizeiten und Ferienerholung für Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg schrittweise wieder durchgeführt werden, allerdings unter Beachtung strenger Maßnahmen für Infektionsschutz, einer Teilnehmerbegrenzung auf maximal 100 Personen, sowie vielen Einschränkung bei den Aktivitäten und den Übernachtungen. Dennoch wollen wir versuchen die Freizeiten zu veranstalten. Vielen Dank an die Ehrenamtlichen Leitenden und Teams die diesen Kraft- und Kreativakt möglich machen werden. Das Café Mint soll auch in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche öffnen. Dazu gibt es erste Überlegungen von Marlen.

 

3. Vermietungen

Seit Ende Mai ist unser Haus wieder für Vermietungen geöffnet. Hierzu wurde auch ein Hygienekonzept für den Bereich "Raumvermietungen" erarbeitet.

Unsere Dauermieter, wie die VR-Arena oder die Aerialsilk-Akrobatik in der Turnhalle, mussten hierfür ein eigenes Hygienekonzept vorlegen. Andere Dauermieter, wie Casana oder die Stadt MA sind bisher noch nicht zurück.

Die Deutsche Bahn hat bisher alle Kurse bis 30.06. abgesagt.

Anfragen für Einzelvermietungen gehen langsam wieder ein und so fand letztes Wochenende schon wieder die erste Veranstaltung im Großen Saal statt.

Die Hygieneauflagen sind streng und so können wir nur eine viel geringere und festgelegte Anzahl an Personen pro Raum zulassen, Namen, Telefonnummern und Adressen der Anwesenden erfassen, kein Essen oder offene Getränke wie Kaffee anbieten und die Mieter müssen vor jeder Vermietung ausführlich eingewiesen werden.

Gerade auch in Sachen Reinigung gilt es nun einiges an Mehrarbeit zu leisten, um den Hygieneanforderungen gerecht zu werden. Wir bitten euch deshalb, die CVJM-Räume weiterhin nicht bzw. nur nach Rücksprache mit Janine zu benutzen.

 

4. Hauptamtliche und finanzielle Situation des Vereins

Die hauptamtlich Mitarbeitenden werden ab dem 15.6. wieder an bestimmten Tagen im CVJM-Office arbeiten. Auf Grund der Bürogröße werden wir jedoch nicht als gesamtes Team präsent sein. Weiterhin sind wir hauptamtlich Mitarbeitende über Slack oder Handy sehr gut zu erreichen. (Bei Slack kann man auch telefonieren.)

 

Bei dem Abschluss der Spenden-Aktion am 04.06. haben wir mehr als die 14.262 kg mit 12 Personen gestemmt. Das entspricht 7.131€. Es war ein starker und fröhlicher Abend.
Wenn du diesen verpasst hast, kannst du  ihn auf unserem YouTube Kanal nachschauen.

Wenn du magst, informieren wir dich regelmäßig über Interessantes und Aktuelles aus dem CVJM-Mannheim. Du kannst uns dafür einfach deine E-Mail Adresse zuschicken
(info@cvjm-mannheim.de).

 

Liebe Grüße vom Vorstand

In Christus verbunden

Janine Bodenmüller, Jonathan Brandt, Elke David, Jann Kalusche,

Michael Kehrberger, Andreas Koch, Benedikt Mezger