Startseite> CVJM Baden Aktuell> Studientag Hauptamtliche

CVJM Baden Aktuell

Studientag Hauptamtliche

zum Thema "beziehungsorientierte Jugendarbeit" am 04. Juni 2019 im CVJM-Lebenshaus

In den letzten Wochen entstand aus einer Bekanntschaft mit dem Mann vom Dönerladen nebenan eine Freundschaft. Ali ist Alevit. Wenn ich ihn bei unseren gelegentlichen Treffen von Jesus erzähle hört er mir gespannt, wenn auch machmal skeptisch zu. Für mich ist er ein Mensch des Friedens, zu denen wir in Lk 10,5-7 aufgefordert werden zu gehen und zu bleiben.

 

Studientag Hauptamtliche

 

Wer sind Menschen des Friedens in unsere Arbeit mit jungen Menschen, die offen sind für den Frieden Christi? Eine wichtige Frage wenn man bedenkt, dass wir als Hauptamtliche des CVJM doch berufen sind, junge Menschen an die Hand zu nehmen um sie in eine lebendige Jesusnachfolge zu führen und dabei die Arbeiter jedoch nicht selten wenige sind.

 

Studientag Hauptamtliche

 

Diese Frage ist eine von vielen die mich nach dem Studientag für Hauptamtliche des CVJM Baden zum Thema „beziehungsorientierte Jugendarbeit“ weiterhin beschäftigt. Ich bin dankbar für Menschen wie Christoph Schneider, der authentisch von seinen langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Menschen als Landesjugendreferent beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg berichtete, wo er unterdessen die Beziehungsinitiative leitet.

Für mich steht wieder neu fest: ich möchte mich in Menschen des Friedens investieren, sie mit Gebet begleiten, und anderen die Freiheit lassen einfach nur bei unseren Angeboten mit zu schwimmen. Im Vertrauen darauf, dass Gott diese wenigen Personen befähigt, selbst einmal als Arbeiter auszuziehen, um Ernte im Reich Gottes einzufahren.

 

Sandra Gössl, Jugendreferentin im CVJM Mannheim

 

Studientag Hauptamtliche