Startseite> CVJM Baden Aktuell> Studientag für Hauptamtliche im CVJM Baden

CVJM Baden Aktuell

Studientag für Hauptamtliche im CVJM Baden

Der Studientag der Hauptamtlichen des CVJM Baden stand unter dem Thema „Durch Gemeindegründungen Menschen erreichen – was wir als CVJM-Bewegung davon lernen können“. Nach einer gemeinsamen Andacht und einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir in das gemeinsame Thema. Peter Jost, selbst Gründer einer Gemeinde und freier Mitarbeiter an der CVJM Hochschule, nahm uns in dieses Thema mit hinein.


Studientag Hauptamtliche

 

Über dem Tag stand die Frage nach dem Warum. Welches Warum hatte Jesus? Warum Kirche? Warum Gemeindegründung?  Um eine klare Ausrichtung zu haben, ist die Frage nach dem Warum für uns als CVJM immer wieder von essentieller Bedeutung. Unser Warum sollte sein, dass Menschen den Weg zum Glauben finden. So steht es auch schon in der Pariser Basis. Das ist unser Auftrag und unsere Motivation für unsere tägliche Arbeit und natürlich für unser Leben als Christen. In der bunt gemischten Gruppe aus alten und neuen Gesichtern war es spannend sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und darüber ins Gespräch zu kommen, wie sich die Erfahrungen die Peter Jost bei seiner Gemeindegründung gemacht hat, auf CVJMs übertragen lassen.

 

Studientag Hauptamtliche

 

Beim gemeinsamen Mittagessen und bei Kaffee und Kuchen gab es die Zeit um neue Kollegen kennenzulernen und sich über die einzelnen Einsatzorte und Schwerpunkte der Arbeit auszutauschen. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst fand der Tag mit einem spätsommerlichen Grillen einen entspannten Abschluss.

 

Stefan Geißert