Startseite> CVJM Baden Aktuell> Ehrenmitgliedschaft im CVJM Heidelberg-Mitte für Dekanin Dr. Marlene Schwöbel-Hug

CVJM Baden Aktuell

Ehrenmitgliedschaft im CVJM Heidelberg-Mitte für Dekanin Dr. Marlene Schwöbel-Hug

Im Rahmen des TeDrei Unplugged Gottesdienstes am Sonntagabend wurde der evangelischen Dekanin Dr. Marlene Schwöbel-Hug die Ehrenmitgliedschaft im CVJM Heidelberg-Mitte e.V. verliehen. Damit ist sie das erste Ehrenmitglied in unserem noch jungen Verein.

Von Beginn an hat sie sich für die Gründung des CVJM in Heidelberg eingesetzt und uns seitdem mit großem Engagement bei Projekten und Initiativen unterstützt. Für die Gründung der Jugendkirche „BeOne“ (Zielgruppe: 13-18) und der jungen Kirche „TeDrei“ (Zielgruppe: (junge) Erwachsene) hat sie sich in besonderem Maße stark gemacht. Kirche in neuen Formen zu ermöglichen, ist ihr ein großes Anliegen, wie sie beim „Bargespräch“ vor vielen jungen Erwachsenen im Gottesdienst erzählte. In Zukunft soll es deshalb eine Pfarrstelle in Heidelberg geben, die einen Schwerpunkt auf die Unterstützung „neuer Formen von Kirche“ legt und auch mit unserer Arbeit kooperieren wird.

 

CVJM Heidelberg-Mitte

 

Mit TeDrei Unplugged hat ein neues Format bereits letzten Monat Premiere gefeiert. In entspannter Wohnzimmeratmosphäre spielte sich auch diesen Sonntag wieder alles im „Barbereich“ der Providenzkirche ab. Bei Livemusik, Snacks, guten Gesprächen und inspirierenden Worten aus der Bibel bot der Abend viel Freiraum für eigene Entdeckungen. „Wohin geht die Reise?“ lautete das Thema. Wie auch immer wir diese Frage beantworten – das Versprechen, das Gott Josua mit auf den Weg gibt, kann auch uns begleiten: „Fürchte dich nicht und hab keine Angst; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.“ (Josua 1,9)

Der Dekanin danken wir für ihr Engagement und wünschen ihr alles Gute und Gottes überreichen Segen für den weiteren Weg. Wenn sie Heidelberg Ende September verlassen wird, wird uns nicht nur dieses Versprechen Gottes miteinander verbinden, sondern hoffentlich auch die ein oder andere Begegnung noch folgen. Eine Orchidee, pflegeleicht und langlebig, wird sie begleiten und hoffentlich immer wieder an uns erinnern. Als Ehrenmitglied unseres Vereins bleibt sie uns auf jeden Fall erhalten.

 

Für den CVJM Heidelberg-Mitte e.V.
Hajo Kenkel
(1. Vorsitzender)

 

 

Quelle: www.cvjmhd.de