Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJM Baden richtet YouTube-Kanal ein für gemeinsames Bibellesen

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM Baden richtet YouTube-Kanal ein für gemeinsames Bibellesen

 

Bibel.Lifestream

 

Das Evangelium unters Volk zu bringen, das war Martin Luthers Anliegen. Die Menschen sollten es in Deutsch lesen können. Dazu übersetzte er die Bibel und verwendete mit dem Buchdruck die modernste Verbreitungsmethode der damaligen Zeit. In dieser Tradition hat der CVJM-Landesverband Baden jetzt ein Internet-Format entwickelt, "mit dem wir das Evangelium in zeitgemäßer Form unter die Menschen bringen", sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des Verbandes.

 

Bibel.Lifestream

Fernsehstudio Schlosskeller: Kai Günther beantwortet Fragen aus den Bibellesegruppen und gibt Statements weiter via Internet. Joanna Bauer assistiert und  sortiert die Fragen und Statements, die das Studio per WhatsApp erreichen.

 

"Bibel.Lifestream" nennt sich das Format. Es verbindet Bibellesegruppen mit dem Schlosskeller im CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim. Alle 14 Tage ist dienstags Bibel.Lifestream-Abend und der Schlosskeller verwandelt sich in ein Fernsehstudio. Von hier aus kann Kai Günther, CVJM-Sekretär, live und aktuell Impulse zu einem gemeinsamen Bibeltext geben und Fragen dazu beantworten. Via YouTube können sich die Gruppen "draußen im Land" zuschalten und gemeinsam in der Bibel lesen.

 

Bibel.Lifestream

Gemeinsam lesen die Gruppen in der Bibel und können neue Entdeckungen machen.

 

Meist treffen sich die Gruppen schon früher und haben ein eigenes Programm zum Ankommen. Ab 20.15 Uhr bis 21 Uhr ist Kai Günther aus dem Schlosskeller "on air". Er gibt zunächst eine Einführung in den Bibeltext. Dann ist Zeit für die Gruppen zum Bibellesen vor Ort. Die Gruppen können per WhatsApp ihre Fragen zum Bibeltext stellen. Die Antworten kommen dann direkt live aus dem CVJM-Lebenshaus. Alles ist dann über den Bildschirm vor Ort zu verfolgen. So entsteht eine große Community landauf landab, die sich um denselben Bibeltext schart. Diese ist übrigens nicht nur auf Baden beschränkt. Aus ganz verschiedenen Regionen in Deutschland bekommt Kai Günther Fragen und Rückmeldungen. "Wir sind überrascht, wie groß die Resonanz ist von der ersten Ausstrahlung an", sagt der CVJM-Sekretär. Aussagen wie "Bibel.Lifestream ergänzt unsere Arbeit vor Ort ideal" oder "Nach der Sendung haben wir noch lange diskutiert" zeigen, dass das Format in den Gruppen ankommt.

 

Bibel.Lifestream

"Bibel.Lifestream" vor Ort: Die Gruppen, hier CVJM Münzesheim, treffen sich vor Ort und haben Kontakt zum CVJM-Lebenshaus via Internet und YouTube. Die Darstellung erfolgt über Beamer auf eine große Leinwand.

 

Auch einige CVJM im Landkreis Karlsruhe sind bereits aktiv dabei wie Graben, Linkenheim, Liedolsheim oder Münzesheim. "Die Zielgruppe sind eigentlich junge Erwachsene", sagt Kai Günther. "Aber letztlich können sich alle Altersgruppen beteiligen." Auch sei das Angebot nicht auf CVJM beschränkt. Jede Bibellesegruppe kann sich über Bibel.Lifestream Impulse und Antworten auf Fragen holen. Aus den Gruppen können auch Anregungen kommen für Bibeltexte, die von besonderem Interesse sind. So entsteht netzartig eine breite Kommunikation über Bibeltexte. Und Martin Luther würde sich freuen, dass das Evangelium unter die Menschen kommt, für alle verständlich und hilfreich, passend zum Jubiläumsjahr.

 

Informationen zu Bibel.Lifestream gibt es im Internet auf der Homepage www.cvjmbaden.de/bls

 

Martin Stock