Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJM Deutschland traf sich zur Mitgliederversammlung

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM Deutschland traf sich zur Mitgliederversammlung

„Wir gratulieren Felix Kappler zur Wahl in den Vorstand des CVJM Deutschland und sind dankbar für seinen wichtigen Dienst auf Bundesebene. Für diese große Verantwortung wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.“

 

Er schreibt zur Mitgliederversammlung:

Nach zwei ersten Jahren als Beisitzer im CVJM Deutschland wurde ich für weitere vier Jahre im Beisitzeramt bestätigt. Über die Berufung habe ich mich gefreut und möchte sie mit folgenden Anliegen annehmen:

 

Vorstandsteam:

  • … dass wir als Vorstandsteam immer weiter zusammenwachsen und jeder seine Rolle einnehmen und seinen Platz im Team finden kann.
  • … dass wir uns als geistliche Leitung des CVJM Deutschland verstehen.

 

Zusammenspiel mit den Landesverbänden und Ortsvereinen:

  • … dass wir vom CVJM Deutschland wissen, wie es den Landesverbänden geht und Wege in Einheit und mit gemeinsamer Ausrichtung gegangen werden.
  • … dass die Arbeit des CVJM Deutschlands Impulse bis in die Ortsvereine bringt.

 

Salz und Licht für und mit Jesus sein

  • … dass im CVJM Deutschland klar Jesus Christus im Mittelpunkt steht und Gott in unserem Denken und Handeln sichtbar ist.
  • … dass wir als CVJM in ganz Deutschland als Salz und Licht wahrgenommen werden.

 

Lasst uns dafür beten, dass Gott die CVJM Arbeit in Deutschland und weltweit spürbar segnet und den CVJM dazu gebraucht, um Menschen zu begegnen, sie positiv zu prägen und in der Gemeinschaft ein Stück Himmel auf Erden sichtbar zu machen. Die CVJM Arbeit soll für und mit Jesus und zu seiner Ehre sein.

 

Felix Kappler

In Jesus verbunden,

Euer Felix Kappler

 

 

 

CVJM Deutschland traf sich zur Mitgliederversammlung:

Gemeinsam junge Menschen im Blick

Wie ein roter Faden zog sich das Motto „Den Grundauftrag neu im Blick“ durch die diesjährige Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland. Knapp 120 Delegierte und Gäste aus den 13 Mitgliedsverbänden waren gekommen, um über Zukunftsthemen im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) zu diskutieren.

„Wir sind gemeinsam unterwegs für junge Menschen und für Jesus Christus“,  erklärte Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp in seinem Referat zu Beginn des Treffens. In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden, welche Aufgaben der CVJM in einer sich rasant verändernden Welt hat.

 

Mitgliederversammlung CVJM Deutschland

Die 120 Delegierten und Gäste, die an der Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland teilnahmen

 

Blick zurück und Blick nach vorne

Am 6. Juni 2019 feiert der CVJM sein 175-jähriges Jubiläum. Ein guter Anlass, um zurück und nach vorne zu schauen. „In zwei Jahren wollen wir gemeinsam in Deutschland und weltweit feiern. Dazu laden wir bereits jetzt herzlich ein“, sagte Präses Karl-Heinz Stengel. In seinem Bericht zeigte er eindrücklich, wie lebendig und vielseitig der CVJM ist. Er stellte Projekte des vergangenen Jahres wie die Aktivitäten rund um das Reformationsjubiläum vor. Besonders hob er das Engagement und die Innovationskraft der Mitgliedsverbände hervor, die christliche Kinder- und Jugendarbeit für heute und morgen machen.

 

Nachhaltige Finanzen im Blick

In seinem Finanzbericht machte Schatzmeister Steffen Waldminghaus klar, dass sich der CVJM Deutschland weiter für die Zukunft aufstellen müsse. „Die vielfältigen Aufgaben im Bildungsbereich, unseren Gästehäusern und unserer inhaltlichen Arbeit müssen nachhaltig finanzierbar bleiben“, so Waldminghaus. Deshalb müsse man jetzt neue Einkommensquellen für die Zukunft generieren, erklärte Geschäftsführer Rainer Heid. Erste Ideen für die Erhöhung der Einnahmenseite wurden vorgestellt.

Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt berichtete über die Weiterentwicklungen an der CVJM-Hochschule und stellte den neuen Master-Studiengang „Transformationsstudien: Öffentliche Theologie & Soziale Arbeit (M. A.)“ vor.

 

Mitgliederversammlung CVJM Deutschland

Den CVJM fit für die Zukunft machen – Delegierte bei der Abstimmung

 

Neue Mitglieder im Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand unter Leitung von Präses Karl-Heinz Stengel freute sich über alte und neue Mitglieder. Bei den Vorstandswahlen wurde Steffen Waldminghaus als Schatzmeister wiedergewählt. Dorothee Pfrommer (Esslingen) wählten die Delegierten als eine von zwei stellvertretenden Vorsitzenden (neben Dr. Reinhardt Schink), als Beisitzer wiedergewählt wurden Felix Kappler (Graben-Neudorf), Stefan Leier (Gutenborn) und Beate Lindauer (Brandenburg). Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Franca Kneier (Ahnatal). „Wir sind dankbar über die große Kontinuität“, freute sich Generalsekretär Kopp. Kontinuität zeigte sich auch bei der Vorstellung des neuen Markenbilds des CVJM Deutschland, das neben neuen Gestaltungsprinzipien weiter bewusst auf das CVJM-Dreieck setzt.

In seiner Predigt am Sonntag nahm Matthias Kerschbaum (CVJM Baden) den roten Faden vom Grundauftrag des CVJM auf. Ganz nach Matthäus 5, Vers 13-16 verkündete er: „Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt. Wir leuchten für Gott. Wir leuchten für junge Menschen.“

 

Mitgliederversammlung CVJM Deutschland

Der neue Vorstand: Der neugewählte Vorstand des CVJM Deutschland: Kathrin Döring, Präses Karl-Heinz Stengel, Dorothee Pfrommer (v. l., 1.Reihe), Felix Kappler, Beate Lindauer, Andreas Kämpf, Reinhardt Schink, Schatzmeister Steffen Waldminghaus (v. l., 2. Reihe) und in beratender Funktion (hintere Reihe) Hansjörg Kopp, Rüdiger Gebhardt, Rainer Heid

Es fehlen: Stefan Leier, Ulrich Hanfstein und Matthias Dargel

 

 

Quelle: www.cvjm-blog.de