Startseite> News CVJM-RV Markgräflerland> Die Idee eines Aufbruchs der CVJM Vereine im Markgräflerland

News CVJM-RV Markgräflerland (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Idee eines Aufbruchs der CVJM Vereine im Markgräflerland

Über ein Jahr ist es jetzt her, dass wir, die CVJMs des Markgräflerlandes, uns auf den Weg gemacht haben, um ein neues Konzept zu entwickeln. Wir haben zusammengetragen, diskutiert, Gebetstreffen veranstaltet und Ideen gesponnen und uns wurde dabei immer klarer, wo wir unsere gemeinsame Vision sehen bzw. dass wir diese mit einer konkreten Aufgabe verknüpfen möchten. Überschrieben wurde die Version dann mit dem Arbeitstitel „Die Idee eines Aufbruchs!“: Einer unserer Vereine, der CVJM Lörrach, hat eine großartige Schülerarbeit inmitten eines großen Schulcampus aufgebaut. Sie besteht aus einem Schülercafé mit mehreren Freiwilligen- und Schulsozialarbeiterstellen. Mehrere Tausend Schüler aus der ganzen Region lernen und verbringen ihre Zeit dort. Also ein genialer Ort um junge Menschen auf unsere vielseitigen Angebote in allen Vereinen der Region aufmerksam zu machen und mit ihnen über Lebens- und Glaubensthemen ins Gespräch zu kommen!

 

Kooperationsvertrag Markgräflerland

Die Kooperationspartner (CVJM-Lörrach, CVJM-Regionalverband Markgräflerland, CVJM-Landesverband Baden) halten den Kooperationsvertrag in Händen!


Hierauf haben wir unser Konzept aufgebaut, das vorsieht, dass der Regionalverband Markgräflerland zusammen mit dem CVJM Lörrach die Schülerarbeit weiterentwickelt. Heute freuen wir uns darüber, dass es nicht bei der Idee geblieben ist, sondern dass wir diese Kooperation im Rahmen des SUMMITs unterschreiben durften.

 

Kooperationsvertrag Markgräflerland

Friedrich Bladt, Vorsitzender CVJM Baden gratuliert Sibylle Burkart, Vorstandmitglied vom CVJM Lörrach für den unterzeichneten Kooperationsvertrag


Nun wird die Schülerarbeit von einem Beirat geleitet, der aus Ehrenamtlichen vom CVJM Lörrach, dem Regionalverband Markgräflerland und eines Delegierten des Landesverbandes besteht. Jetzt heißt es gestalten und diese neue Form unserer Arbeit mit Leben zu füllen. Ein Teil des Konzeptes ist es auch eine neue CVJM-Sekretär(in) Stelle zu schaffen. Neben der Stelle ist die Gründung einer Lebensgemeinschaft bestehend aus jungen Freiwilligen ein großes Ziel. Sie sollen im Café und der Region aktiv sein und bei uns Raum dafür erhalten ihre Persönlichkeit und vor allem ihren Glauben an unseren Gott weiter zu entdecken und zu entwickeln.
Wir freuen uns auf all die Herausforderungen und sind ganz nach dem alten CVJM-Motto „Mit Jesus Christus, mutig voran!“ weiter unterwegs.

 

 

Raphael Beil, Vorsitzender CVJM-RV Markgräflerland