Startseite> CVJM Baden Aktuell> Gründungsfeier CVJM HD: Mitte

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gründungsfeier CVJM HD: Mitte

Heidelberg – eine Stadt mit vielen jungen Menschen, viele zugezogene Studierende, viele Auszubildende, Singles am Anfang des Berufslebens und junge Familien. Heidelberg bietet ein großes kirchliches Angebot, lebendige Gemeinden und verschiedene begeisternde Hochschulgruppen für junge Leute, auch einen „CVJM Heidelberg“ gibt es, jedoch nicht mehr in der Innenstadt Heidelberg, wo die Studierenden zusammenkommen.
Nach etlichen Treffen, Gesprächen und Überlegungen im Vorfeld, war es am Samstag, den 31. Januar 2015 soweit: Wir feierten im Rahmen eines festlichen, unvergesslichen Abends die Gründung unserer CVJM-Gruppe, „CVJM HD: Mitte“.

 

Gründung CVJM HD Mitte

 

Keine Konkurrenz zu den bestehenden Gruppen, Kreisen oder gar Gemeinden wollen wir sein, sondern eine Ergänzung. Wir verstehen unsere unterschiedlichen geistigen Hintergründe, die wir haben, als großen Gewinn für den CVJM HD: Mitte. Wir wollen versuchen, bestehende Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Heidelberg miteinander zu vernetzen, Mitarbeiter zu befähigen und Visionen für die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort zu entwickeln, indem wir beispielsweise neue Angebote initiieren.
Dabei sind bei uns Menschen willkommen, die nach Heidelberg ziehen und ein Herz für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Daneben Menschen, die aus verschiedenen Kontexten kommend, Interesse daran haben, ihre Jugendarbeit zu vernetzen oder die ganz konkret in die Jugendarbeit einsteigen möchten. Über alle diejenigen, die unsere Arbeit in irgendeiner Weise unterstützend tragen wollen, freuen wir uns natürlich auch sehr.
Wir, das sind ein Leitungsteam mit 2 Frauen und 3 Männern, freuen uns, dass hinter uns bereits tolle Menschen stehen, die bei unseren Treffen dabei sein wollen oder aber unsere Arbeit sporadisch, finanziell und im Gebet unterstützen wollen.

 

Gründung CVJM HD Mitte

 

Fritz Bladt, Vorsitzender des CVJM Landesverbandes Baden, gab uns bei der Gründungsfeier die diesjährige Jahreslosung mit auf den Weg: „Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob (Röm 15,7).“ Ja, wir wollen eine offene Gruppe sein, in der jede/r willkommen ist. Traditionell bekamen wir von ihm eine CVJM-Fahne überreicht.
Von Mitgliedern des CVJM Heidelbergs erhielten wir viel guten Zuspruch und Unterstützung, worüber wir uns sehr gefreut haben – es ist schön zu sehen, wie viele Menschen hinter uns stehen und uns in ihre Gebete einschließen! Unter anderem wurde uns ein Kuchen in Schlüsselform überreicht, auf dem „Offenbarung 3,8“ geschrieben stand. Dort heißt es: „Ich kenne deine Taten. Sieh doch! Ich habe vor dir eine offene Tür gegeben, die niemand zuschließen kann. Denn du hast ja nur eine kleine Kraft und hast dennoch meine Botschaft bewahrt und dich nicht von mir, von meinem Namen, abgewendet.“

 

Gründung CVJM HD Mitte


Frau Dekanin Dr. Schwöbl-Hug betonte: „Als Christen brauchen wir Mut!“ und diesen Mut vermittelte sie in ihren guten Worten an uns.
Wir dürfen in schönen Räumlichkeiten der Heidelberger Luthergemeinde unterkommen, wofür wir sehr dankbar sind.
Alles in allem blicken wir voller Dankbarkeit auf eine gelungene und fröhliche Gründungsfeier zurück, mit einem „runden“ offiziellen Rahmen und anschließenden guten, auch persönlichen, Gesprächen.
Wir staunen über Gottes Wirken, der bis zum heutigen Tag einen Puzzlestein nach dem anderen zusammengefügt hat und freuen uns auf die vor uns liegende Zeit in unserer CVJM HD: Mitte-Gruppe. Wir sind gespannt, wo Gottes Wege uns weiter hinführen.

 

Anja Steinberg