Rumänienhilfe Kierdorf & CVJM Graben-Neudorf e.V.

CVJM führt die Rumänienhilfe von Wolfgang Kierdorf fort!

Aktuelles

Im Jahr 2022 hat die rumänische Regierung die Einfuhrbedingungen für Hilfsgüter verschärft. Vor allem bei Kleidung und Hygieneartikel gelten besondere Regeln. Alles, was ins Land eingeführt wird, muss sauber und frisch gereinigt sein. Wir müssen daher bei der Annahme von Kleidung und Sachspenden mehr aussortieren.

 

Bitte bringen Sie nur Spenden zur Halle, die absolut sauber und gereinigt sind und die Sie selbst noch in einen Second-Hand Laden erwerben würden.

 

Da wir im letzten Jahr beim Transport einige Schwierigkeiten hatten, sehen wir uns leider dazu gezwungen, die Kleider und Sachspenden stärker zu kontrollieren. Unterwäsche wird ab sofort nicht mehr angenommen. Schuhe bitte putzen und paarweise sortieren und zusammenbinden.

 

Teile der Hilfsgüter werden in Rumänien umgeladen und in die Ukraine gebracht. Daher sind wir nach wie vor dankbar für Spenden von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten wie Seife, Shampoo und Waschpulver. Auch Windeln für Kinder und Erwachsene werden immer wieder nachgefragt.

 

Wir danken für Ihr Verständnis und ihre Mithilfe.

1992 führte Wolfgang Kierdorf seinen ersten Hilfstransport nach Temeschwar zu einem Waisenhaus durch und war geschockt über die erbärmlichen Zustände.

Im Bukarester Kloster Congregation Jesu, dem Frauenorden Maria Warth, fand er 1993 den idealen Partner für das, was ihm fortan zu einer Herzensangelegenheit wurde. Er wollte dazu beitragen, dass Bukarester Straßenkinder eine Chance zum Überleben erhalten.

 

20 Jahre lang organisierte er Hilfstransporte mit Lebensmitteln, Kleidung, Krankenbetten und allem, was sonst noch benötigt wurde. So fanden auch ein Mähdrescher, ein Traktor und sogar eine Orgel für das Kloster ihren Weg nach Bukarest. 

 

Nachdem Wolfgang Kierdorf 2012 unerwartet verstarb, ergab sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Arbeit fortzuführen. In Absprache mit der Familie Kierdorf, die die Arbeit auch weiterhin unterstützt, haben Mitarbeiter vom CVJM Graben-Neudorf die Aufgabe übernommen, die Rumänienhilfe weiterzuführen. Die Spenden sollen, wie bisher, den unterschiedlichen Aufgabengebieten der Schwestern zu Gute kommen. Dazu gehört unter anderem die Arbeit mit Straßenkindern von Schwester Alfonsa, ebenso wie die Arbeit von Schwester Miriam im Krankenhaus mit behinderten und schwerkranken Kindern.

 

Einmal jährlich  im November soll es einen Hilfstransport  zum Kloster geben.

Aufgrund von vielen Nachfragen haben wir uns dazu entschlossen, vorher schon Termine zur Abgabe von Sachspenden anzubieten.

 

Die Sammelstelle befindet sich bei der Firma Höffele, Rheinstr. 43 in Graben Neudorf (Halle Ortsausfahrt Richtung Dettenheim). 

 

Termine zur Abgabe von Spenden werden wir rechtzeitig an dieser Stelle und über die Presse veröffentlichen.   

 

Was wird benötigt:

Kleidung Lebensmittel
Babynahrung Spielsachen
Krankenbetten Rollstühle
Möbel Brillen und Hörgeräte
Drogerie- und Hygieneartikel  

 

und natürlich auch Geld, um den Transport zu bezahlen bzw. weitere Lebensmittel einzukaufen. Über Unterstützung jeglicher Art würden wir uns freuen.

 

Sammeltermine 2023

23.09.23

07.10.23

21.10.23

28.10.23

04.11.23

11.11.23 Transport

 

immer samstags von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr 

 

Alle Infos als Download (pdf)

Sammelstelle

Die Sammelstelle befindet sich bei der Firma Höffele, Rheinstr. 43 in Graben-Neudorf (Halle Ortsausfahrt Richtung Dettenheim). 

Bitte keine Spenden außerhalb der Sammeltermine vor der Halle abstellen.

Spendenkonto

CVJM Rumänienhilfe

Sparkasse Karlsruhe Ettlingen

BIC: KARSDE66XXX

IBAN: DE15660501010108178567

Kontakt

rumaenienhilfe@cvjm-graben-neudorf.de

 

Albert + Heike Geißert (07255/4045)

Norbert Höffele (0177/6772489)

Hella + Erhard Metzger (07255/4306)

Heribert Patzschke (0151/46148535)

Wolfgang Trautner (07255/9440)

RÜCKBLICK und Berichte

2023

Bilder der Rumänienreise 2023

  • Benjamin Schaser und seine Familie vom CVJM Rumänien

  • Ortsstraße in Arkeden

  • Kirchenburg von Arkeden

  • Kirchenburg von Arkeden

  • Second Hand-Laden

  • Krankenhaus

  • Krankenhaus

  • Krankenhaus

  • Krankenhaus

  • Krankenhaus

2022

Unsere Arbeit in 2022 war geprägt vom Krieg in der Ukraine und dessen Auswikungen auf die Zivilbevölkerung. Unser Spendenaufruf für "Saubermacher" und "Sattmacher" fand großes Echo und wir bekamen sehr viele Sachspenden und Geldzuwendungen. Die Lebensmittel und die Hygieneartikel wurden Ende März mit LKW zu unseren CVJM-Freunden in Rumänien gebracht und von dort mit Kleinbussen weiter in die Ukraine und Moldawien zu den vielen Flüchtlingen. Im November und Dezember werden weitere Hilfslieferungen nach Rumänien verladen. Unser Dank gilt allen Spendern und Unterstützern u.a. der Gemeinde Hambrücken für Schulmöbel, der Gemeinde Graben-Neudorf für Möbelspenden, dem CAP-Markt für Lebensmittelspenden, der Apotheke am Bahnhof und der Löwen-Apotheke für Sachspenden.

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013