Krav Maga

Krav Maga bedeutet übersetzt Nahkampf bzw. Kontaktkampf.

 

Das Volk Israel wurde in einem Kampf „geboren“.

Der Neffe Abrahams, Jacob , kämpfte mit einem Engel in Gestalt eines Mannes. Als Jakob den Kampf siegreich für sich entschied, sagte der Engel:“ von nun an sollst du Ysrael heißen… „der Mann der mit GOTT kämpfte“ (Ysra =kämpfen mit/gegen ;  El = GOTT)

 

Von Beginn an kämpfte das Volk Israel ums Überleben.

Das alte Volk Israel war eine Nation von Kriegern.  Der Patriarch Abraham trainierte alle Mitglieder seines Hauses im Nahkampf, die Söhne Jacobs waren gefürchtete Krieger und Meister des Schwerts. Die Richter Israels kombinierten Lebensweisheit mit Kampfkraft.  Ehud Ben Gerah war ein Meister des Messerkampfes, die Prophetin Deborah führte Israel in die Schlacht und Samson besiegte die Philister mit einem Kieferknochen eines Esels.

Das moderne Krav Maga ist die Weiterentwicklung aus diesen alten Kämpfen. Denn das Volk Israel kämpft auch heute noch ums Überleben.

Die alten hebräischen Krieger sind wieder „auferstanden“. Von der Warschauer Ghetto-Revolution zu den Partisanenin den Wäldern von Polen, zu den Israelischen Verteidigungskräften. .. die Juden folgten den Worten Ze`ev Vladimir Jabotinsky und erhoben ihre Arme um sich selbst zu verteidigen.

Krav Maga bezieht sich auf den unbewaffneten Teil des Kampfes: Verteidigung gegen Schusswaffen, Messer, Stöcke und den Waffenlosen Kampf – „Mann gegen Mann“. Krav Maga ist ein einfacher, „Anwenderfreundlicher“ Stil, gemacht für die heutigen Anforderungen der modernen Selbstverteidigung.

Im Gegensatz zu Traditionellen Stilen wird es kontinuierlich verbessert, bzw. modifiziert. Dies geschieht mittels  regelmäßiger Datenauswertungen aus Kampfeinsätzen und Anti Terror Kämpfen.