Startseite> Wir über uns

CVJM Emmaus

Unser CVJM

Als CVJM Emmaus gehören wir zum Landesverband des CVJM Badens und zur Region Hardt-Kraichgau, sind aber trotzdem vollkommen selbstständig. Die Zugehörigkeit zum CVJM Baden bringt verschiedene Vorteile mit sich, beispielsweise mehr und zielgerichtetere Schulungsangebote sowie Unterstützung auf anderen Ebenen.

 

 

Wie Jesus seine Jünger nach Emmaus begleitet in Lukas 24, 13-32, möchten auch wir Wegbegleiter für Kinder, junge Menschen, Familien und auch die eigenen Mitarbeiter sein. Wir wollen uns immer wieder neu an Jesus ausrichten und unsere Herzen von ihm „entflammen“ lassen.

 

Unsere Vision

Junge Menschen sollen…

 

  • eine Heimat in der Gemeinde finden können.
  • durch Förderung, Stärkung und Begleitung wachsen können.
  • Früchte tragen und selbst Verantwortung übernehmen.

 

Was ist ein CVJM

Der CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) ist die weltweit größte Jugendorganisation. Mit Jesus Christus als Fundament setzt sich der CVJM für junge Menschen ein. Ein CVJM will Stabilität und Kontinuität in Gemeinden bringen, da diese häufig mit Mitarbeiterwechseln umgehen müssen oder nicht die Kapazitäten haben, um einen Fokus auf die Kinder- und Jugendarbeit zu legen. Außerdem kann ein CVJM sich mit seinen Angeboten sehr breit aufstellen und hierdurch Menschen ansprechen, für die es sonst vielleicht kein ansprechendes Programm gäbe.

 

CVJMs (YMCA) sind auch international weit verbreitet, in mittlerweile 119 Ländern weltweit. Ein CVJM vor Ort kann jeweils das sein, was die Mitglieder aus ihm machen. Die Satzung des CVJM, die Pariser Basis, gibt einen Rahmen vor, aber es kommt darauf an, wie dieser Rahmen mit Leben gefüllt wird.

Christlicher Verein Junger Menschen

Für Jesus unterwegs

Entstehung des CVJM Emmaus

In der Kirchengemeinde Karlsdorf-Neuthard-Forst gab es bereits seit vielen Jahren eine aktive Kinder- und Jugendarbeit (KuJA), welche sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen zu begleiten, zu fördern und zu stärken, im Glauben und für das Leben. Um das zu erreichen, stellte sich das KuJA-Team folgende Fragen:

  • Ist der Fokus in der Gemeinde auf der KuJA momentan groß genug?
  • Haben die Gruppen und Teams das Gefühl in einem Gesamtkonzept verortet zu sein oder dominiert das Gefühl „in der der Luft zu hängen“?
  • Haben wir ein gemeinsames, geistliches Fundament über die einzelnen Gruppen und Teams hinaus?
  • Bieten wir ausreichende Schulungsmöglichkeiten für Mitarbeitende?
  • Haben wir eine gemeinsame Identität?
  • Haben wir ein gemeinsames Ziel?

Es wurde festgestellt, dass einige Bedarfe noch offen waren. Aus dieser Erkenntniss und dem Wunsch, nach mehr Kontinuität und einem Fokus auf die Kinder- und Jugendarbeit entstand die Entscheidung für die Gründung eines CVJM.

 

Kooperation mit der Kirchengemeinde

 

Als CVJM Emmaus arbeiten wir Hand in Hand mit der Kirchengemeinde Karlsdorf-Neuthard-Forst zusammen. Wir legen dabei den Fokus auf die Kinder-, Jugend- & Familienarbeit. Die Kirchengemeinde dagegen auf die Erwachsenen-, Senioren- & Gottesdienstarbeit. Bei manchem, wie beispielsweise der Konfirmandenarbeit, arbeiten wir aktiv zusammen. Daneben gibt es über das Jahr hinweg unterschiedliche, gemeinsame Angebote.

 

Diese Kooperation ist in einem Kooperationsvertrag festgehalten. Dieser beinhaltet beispielsweise welche Gruppen an den CVJM deligiert werden und wie genau die Verzahnung des KGR und CVJM Vorstands funktioniert sowie weitere Details über Finanzen, Räumlichkeiten usw. 

Vorteile des CVJM

CVJM Ortsverein vor Ort

  • Entlastung des Kirchengemeinderates durch die Entstehung eines weiteren unabhängigen Leitungsgremiums
  • Bewusster Rahmen für die KuJA
  • größere Flexibilität in der KuJA
  • Identitätsgewinn nach innen und außen

Anbindung an den CVJM Baden Landesverband

  • klare Grundlage: Pariser Basis
  • Netzwerk mit anderen Ortsvereinen und dem Landesverband
  • Verortung im Landesverband
  • ökumenische Offenheit nach außen klar

CVJM Baden

Der CVJM-Landesverband Baden e.V. ist der Zusammenschluss von über 70 CVJM-Ortsvereinen in Baden mit über 6.000 Mitgliedern. Als seine Schwerpunkte hält der CVJM Baden diese vier Kernkompetenzen fest: „verkündigen – bilden – begleiten – vernetzten“.

 

Die Zugehörigkeit zum CVJM Baden bringt für uns verschiedene Vorteile mit sich, wie beispielsweise mehr und zielgerichtetere Schulungsangebote sowie Unterstützung auf anderen Ebenen.

 

Mehr Informationen zum CVJM Baden kannst Du auf ihrer Website finden.