Startseite> Vor Ort> YChurch> Weil am Rhein

Herzlich Willkommen bei der
YChurch Weil am Rhein

 

AKTUELLER HINWEIS BZGL CORONA - Wir helfen mit die Pandemie einzudämmen!
Aufgrund der Corona-Pandemie und den nötigen Schutzmaßnahmen finden auch im Januar keine Präsenz-Angebote statt.
Aber wir haben verschiedene andere Angebote die ihr hier unten findet.

Unsere aktuellen Angebote

Alle zwei Wochen feiern wir Sonntags um 11 Uhr gemeinsam unseren YFocus Gottesdienst. Auf Grund der aktuellen Lage sind keine Präsenzgottesdienste möglicht. Wir planen online Gottesdienste anzubieten und so bald es geht und verantwortbar ist uns wieder live zu treffen.
In den nächsten Zeilen findet ihr die aktuellen Termine und in welchem Format (live oder digital) der nächste Gottesdienst stattfinden wird:

 

23.+24.01.** | 07.02. | 21.02. | 07.03. | 21.03. | …14-tägig Jeweils zwischen 11-12 Uhr
**wähle deine Zeit


GOTTESDIENST AM 23. + 24. JANUAR

Gottesdienste in der Kirche sind aktuell noch immer nicht möglich - daher probieren wir mal wieder etwas Neues aus:

Wir gehen raus und jeder für sich feiert Gottesdienst – gemeinsam via App:


Was haben wir vor?
Wir laden dich ein, zu einem Gottesdienst quer durch Weil. An verschiedenen Stationen bekommst du Denkanstöße, die einladen dich mit "Barmherzigkeit" auseinander zu setzen.

Wie das geht?
1) Lade dir auf dein Smartphone die APP Actionbound herunter und scanne den QR-Code.
Wenn du das bereits zuhause machst, sparst du dir Datenvolumen ;-)

2) Komm zu der Zeit an der die der Gottesdienst gut passt, zwischen Samstag 23.01. und Sonntag 24.01. ans Gemeindehaus. Hier findest du den ersten Punkt des Gottesdienstes.

3) Starte die App, besuch die erste Station und erhalte alle Details.

Die Wegstrecke sind ca. 30 Min + nochmal 20 Min für die einzelnen Stationen.


Bitte haltet euch unbedingt an die aktuelle Landesverordnung! Geht alleine oder als Haushalt. Maximal eine Person welche nicht zu eurem Haushalt gehört darf mit dabei sein. Gottesdienste sind ein triftiger Grund um jederzeit in den öffentlichen Raum zu dürfen! Feiert den Gottesdienst aber bitte wenn möglich unbedingt zwischen 5-20 Uhr.

 

Und das beste: Auch die Gemeinschaft die wir sonst nach dem Gottesdienst auf dem Platz vor der Kirche haben, wollen wir wieder beleben. Wie? Schau unbedingt etwas weiter unten bei YCollective vorbei ;-)

 

Bei Fragen & bzgl. technischem Support darfst du dich gerne an Kathrin wenden.

 

Kindergottesdienst - YKids

Aktuell können wir leider keine YKids anbieten. Wir möchten dich aber herzlich einladen zum Online KiGo. Ein gemeinsames Projekt verschiedener Kirchen und Verbände im Raum Karlsruhe welches wir dir wärmstens empfehlen.

 

-> Hier gehts zum Online KiGo <-


Sobald es wieder möglich ist freuen wir euch wieder live in der YChurch zu begrüßen. Dann gilt voraussichtlich wieder unser Hygienekonzept, welches du gerne hier schon mal durchlesen kannst.

 

Hygienekonzept Kindergottesdienst:

- Bitte während des Aufenthaltes auf dem Gelände und im Gebäude IMMER einen Mundnasenbedeckung tragen! (alle Personen ab 6 Jahre!)

- Auch im KiGo wirken wir darauf hin, dass jederzeit der Abstand von 1,5m eingehalten wird.

- Der KiGo Raum wird regelmäßig (alle 20 Min) gründlich gelüftet.

- Das Programm wird Coronakonform angepasst (Bewegungsspiele finden im Freien statt, Weiterreichen von Material wird vermieden,...)

- Wer Krankheitssymptome hat, sich kränklich fühlt, Kontakt zu einem Covid 19 Infizierten hatte,... bleibt zuhause!
- Alle Gottesdienstbesucher müssen ihre Kontaktdaten angeben für ggf. Infektionskettennachverfolgung durch die Gesundhetsbehörden.

- Beim Ankommen werden die Kinder von den Mitarbeitenden empfangen - zunächst werden die Hände gewaschen.

 

Endlich wieder Gemeinschaft!

Wir möchten uns wieder sehen und Gemeinschaft haben. Dazu laden wir DICH herzlich ein! Leider noch nicht vor Ort, aber wenigstens digital.


Donnerstag 28.01.2021 um 20:15 Uhr
-> Hier gehts zum Spielen <-

Wir treffen uns via Zoom (Videokonferenz) und spielen gemeinsam. Dazu wäre super wenn du ein Laptop, Tablet, Handy mit Kamera und Mikrofon bereit hast. Im Idealfall hast du 2 Geräte, dann kannst du auch einem Spielen und am Anderen trotzdem alle Mitspieler sehen.


Was ist YCollective?
Im Sommer haben wir viele geniale Abend gemeinsam verbracht. Diese Gemeinschaft von YSummer möchten wir auch weiterhin ermöglichen. Einmal im Monat laden wir DICH ein dabei zu sein.

 

Seit Mitte Oktober ist Mirjam Dück neu in unserem Team. Nach ihrem Studium in Musik und Theologie bringt sich Mirjam nun als Kirchenmusikerin im Bereich Popmusik in der YChurch ein. Neben dem, dass sie die Gottesdienste ud Events selbst musikalisch begleitet ist ihr Hauptanliegen den Aufbau unserer Musikarbeit. Wir freuen uns über viele begabte Menschen die durch Mirjam gut angeleitet in den Lobpreis hineinwachsen dürfen.
Die Minijobstelle für Kirchenmusik ist Spendenfinanziert. Wenn auch du diese Arbeit gerne unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende.

 

Du bist auch musikalisch und hast Lust dich mit einzubringen? Dann komm doch nach einem der nächsten Gottesdienste auf Mirjam zu.

Seit Mitte Oktober ist Mirjam Dück neu in unserem Team. Nach ihrem Studium in Musik und Theologie bringt sich Miriam nun als Kirchenmusikerin im Bereich Popmusik in der YChurch ein. Neben dem, dass sie die Gottesdienste ud Events selbst musikalisch begleitet ist ihr Hauptanliegen den Aufbau unserer Musikarbeit. Wir freuen uns über viele begabte Menschen die durch Mirjam gut angeleitet in den Lobpreis hineinwachsen dürfen.
Die Minijobstelle für Kirchenmusik ist Spendenfinanziert. Wenn auch du diese Arbeit gerne unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende.

 

Du bist auch musikalisch und hast Lust dich mit einzubringen? Dann komm doch nach einem der nächsten Gottesdienste auf Mirjam zu.

YMinis - die Krabbelgruppe der YChurch Weil am Rhein

Donnerstags von 09:30-11:00 Uhr

 

Immer Donnerstags treffen sich Mama‘s/Papa‘s mit Ihren Kids bis 3 Jahre zur Spielgruppe.
Sing- und Spielzeit, Geschichten, Austausch & Gemeinschaft, kleine Snacks.

Treffpunkt: Evang. Gemeindehaus in der Schillerstr. 11

Leitung: Kathrin Grimm & Barbara Franz

 

Alle weiteren Infos gibt‘s vor Ort oder nutzt das Kontaktformular (Jonny Grimm) weiter unten, wir melden uns schnellst möglich zurück..

 

Update November 2020

Ein Treffen vor Ort ist derzeit leider nicht gestattet und verantwortbar. Die Gruppe ist via Whatsapp miteinander vernetzt, tauscht sicht zu Spielmaterialen aus und führt ohne sich live zu treffen gemeinsame Aktionen durch.

 

Update Oktober 2020
Hallo ihr Lieben, nach langer Corona-Zwangspause dürfen wir endlich wieder starten!

Künftig sind wir in einem größeren Raum mit einer super Lüftungsanlage um das Infektionsrisiko zu minimieren. Außerdem sollten alle Mamas & Papas eine Mund-Nasenbedeckung dabei haben und diese tragen, sollte der Abstand von 1,5m zu anderen Erwachsenen mal nicht eingehalten werden können. Beim Ankommen muss man sich registrieren und die Hände waschen oder desinfizieren. Wer Symptome wie trockenen Husten, Fieber, Geschmacksirritationen etc. oder wer Kontakt zu einer mit Covid 19 Infizierten Person oder aktuellem Verdachtsfall hatte hat darf leider nicht teilnehmen.

 

Allgemeine Infos

Die YChurch Weil am Rhein ist ein gemeinsames Projekt des CVJM-Landesverband Baden e.V. und der Evang. Johannesgemeinde Weil am Rhein. Im von der Evangelischen Kirche in Baden geförderten Projekt möchten wir Kirche neu wagen. Wir wollen neue und zeitgemäße Gemeinde- und Gottesdienstformen erproben. Mit der YChurch in Weil am Rhein wollen wir eine Kirche für junge Menschen und junge Familien sein. Wir möchten Menschen neu mit Gottes Liebe in Kontakt bringen. Wir glauben, dass wir auch heute noch Gottes Wirken erleben können. Dazu laden wir dich herzlich ein.

Kontakt

 

 

Follow Us

Du möchtest immer auf dem neusten Stand sein. Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

YNews

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und sei immer topp informiert was sich in der YChurch in Weil am Rhein so alles tut.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Ebenfalls gibts immer wieder News auf Instagram: ychurch.weilamrhein und Facebook: www.facebook.com/ychurch.weilamrhein

 

unterstützen | Spenden

Die YChurch wird zum größten Teil durch Mittel der Evangelischen Landeskirche getragen. Trotzdem gibt es immer wieder Anschaffungen und Bedarfe, die durch Spenden finanziert werden müssen. Wir freuen uns, wenn du uns hilfst und die Arbeit mit deiner Spenden unterstützt.

 

Aktuell benötigen wir Spenden für:

  • die Anschaffung verschiedenen Materialien für die Jugendarbeit (Dart, Loungemöbel,...) ca. 2500 €
  • Anstellung im Bereich Musikarbeit ca. 3000 €/Jahr

Kontodaten: YChurch Weil am Rhein | DE48 6639 1200 0000 2817 94 | Volksbank Bruchsal Bretten

 

Gerne stellen wir dir für deine Spende eine Spendenbescheinigung aus!

 

Mitglied werden

In der YChurch kommen verschiedene Menschen zusammen. Manche gehören zu einem der Projektpartner, sind also Mitglied eines CVJM oder  Gemeindeglied der Evangelischen Kirche, andere gehören zu keinem der Beiden. Wer seine Zugehörigkeit durch eine Mitgliedschaft ausdrücken möchte ist hierzu herzlich eingeladen. Die Gruppe "YChurch Weil am Rhein" ist vergleichbar mit einem Verein, rechtlich ist sie jedoch eine Gruppe des CVJM Landesverband Baden e.V.. Diese Gruppenstruktur spart uns zusätzlichen Verwaltungsaufwand und Kosten, schenkt uns aber einen rechtlichen klaren Rahmen.

 

Du möchtest Teil der YChurch Weil am Rhein werden. Hier gehts zum Formular dafür:

Hier findest du die YChurch Weil am Rhein