Update vom Freiwilligendienst

Die Monate seit meinem letzten Bericht sind wie im Flug vergangen, ich möchte ein kleines Update von meiner Arbeit mit Geflüchteten geben.

 

In den Familien, mit denen ich unterwegs bin, bin ich mittlerweile sehr gut angekommen. Das Nachhilfe geben macht großen Spaß und ich werde auch in das tägliche Leben miteinbezogen. So feierte ich beispielsweise einen Geburtstag mit und half bei einem Umzug. Ich habe viele spannende, persönliche und teilweise auch schockierende Geschichten der Menschen gehört, und mir ist noch stärker bewusst geworden, wie unglaublich dankbar wir für die Sicherheit und die Struktur sein dürfen, mit der wir in unserem Land gesegnet sind.

 

Ich bin immer noch häufig bei den internationalen Cafés im CVJM in Weingarten und Münzesheim dabei, und es macht großen Spaß sich mit den Menschen auszutauschen, zu lachen und zu essen. In Weingarten war im Dezember ein Einweihungsfest für neue Räumlichkeiten, in denen das Café jetzt stattfinden wird.

Mittlerweile ist auch die überarbeitete Version des Escape Rooms in Gebrauch, beispielsweise auch beim Jugendkirchenfestival in Karlsruhe, wo ich an zwei Tagen dabei war. Es war spannend, die Jugendlichen beim Lösen der Rätsel zu beobachten und auch die Vertiefungsarbeit danach war interessant und gut gemacht.

 

Mit einem Mädchen, dem ich bei den Hausaufgaben und beim Lernen helfe, habe ich an einem Tag auf dem Weihnachtsmarkt im Stand des CVJM Bruchsal Orangen, Lebkuchen und Tannenzweige verkauft. Das hat großen Spaß gemacht, und gleichzeitig konnte sie beim Zusammenrechnen der Preise noch Mathe üben. Sie war sehr motiviert und hat sich gefreut, etwas mit mir zu unternehmen.

 

Im Dezember bin ich für einen Tag nach Freiburg zu einer Islam-Schulung von den Stadtpiraten Freiburg gefahren. Die Schulung war sehr interessant und ich konnte von Fettnäpfchen über Glaubensfragen und grundsätzlichen Strukturen des Islam alles mitnehmen.

 

Eine weitere Sache mit der ich mich in den letzten Monaten beschäftigt habe, war die Überarbeitung des Website-Teils zur Arbeit mit Geflüchteten auf der Website des CVJM Baden.

 

Ich genieße die Zeit hier sehr und freue mich auf die Zeit die ich noch hier verbringen darf.

 

Mirjam Gallenkämper

 

 

BFD – Stelle 2019/2020
Es gibt gute Nachrichten: der CVJM Baden sucht für 2019/2020 noch eine BFDlerin oder einen BFDler für die Arbeit mit Geflüchteten. Also wenn du 18 oder älter bist, dir die Arbeit, wie in meinen Berichten beschrieben, zusagt und du endlich mal wissen willst, wie es ist mit 13 anderen BFDlern in einer WG zu wohnen, dann bewirb dich jetzt!
Falls du noch Fragen hast, schreibe mir gerne eine E-Mail an fluechtlinge@cvjmbaden.de

 

 

 

 

Bibelverse, die mich in den letzten Monaten in meiner Arbeit begleitet haben:

 

"Denn als ich hungrig war, habt ihr mir zu essen gegeben. Als ich Durst hatte, bekam ich von euch etwas zu trinken. Ich war ein Fremder bei euch, und ihr habt mich aufgenommen. 36 Ich hatte nichts anzuziehen, und ihr habt mir Kleidung gegeben. Ich war krank, und ihr habt für mich gesorgt. Ich war im Gefängnis, und ihr habt mich besucht."

Mt. 25, 35f

 

"Das will ich euch sagen: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder für eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!"

Mt. 25, 40

 

"Liebt einander weiterhin als Brüder und Schwestern. Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben! Denn ohne es zu wissen, haben manche auf diese Weise Engel bei sich aufgenommen."

Hebräer 13, 1f

 

"Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient."

Philipper 2, 4