Mein BFD- die ersten zwei Monate

Mein Name ist Friederike Krehl und mein BFD (Bundesfreiwilligendienst) in der Flüchtlingsarbeit  habe ich im September begonnen.

 

Internationale Cafés

Unter der Woche besuche ich drei Internationale Cafés in unterschiedlichen Ortsvereinen. In einem Internationalen Café treffen sich Flüchtlinge und Deutsche zum Austausch. Geflüchtete erhalten Unterstützung in der Wohnungs- und Arbeitssuche, Deutsche dürfen viel über andere Kulturen, Religionen und fremde Sprachen lernen. Ein Besuch in einem Internationalen Café lohnt sich auf jeden Fall!

 

Kinderbetreuung

Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Kinderbetreuung während geflüchtete Mütter Deutschunterricht bekommen. Dadurch, dass die Mütter ihre Kinder versorgt wissen, können sie sich besser auf den Deutschunterricht konzentrieren. Außerdem werde ich bald schon selbst Müttern Deutsch- Nachhilfe geben. Dies wird eine Herausforderung, denn ich habe damit noch keine Erfahrung. Hauptsächlich werde ich alltägliche Wörter und Gespräche mit ihnen üben.

In Kooperation mit den Stadtpiraten Karlsruhe gehe ich jeden Mittwochabend in die Erstaufnahmestelle in Karlsruhe. Eine Erstaufnahmestelle ist eine Unterkunft, in die Geflüchtete als erstes untergebracht werden nachdem sie in Deutschland ankommen. Sie werden registriert und können einen Asylantrag stellen. Mit den Stadtpiraten zusammen hole ich die Kinder in ihren Zimmern ab um dann gemeinsam Spiele zu spielen oder Ausflüge zu machen. Dies ist jedes Mal eine besondere Herausforderung aber auch ein besonderes Erlebnis. Die Kinder sind sehr aufgeweckt und freuen sich riesig wenn die Stadtpiraten und ich wieder am Start sind. Es ist immer unsicher, ob dieselben Kinder noch da sind oder inzwischen die Unterkunft gewechselt haben, beziehungsweise abgeschoben wurden. Bei meinem ersten Besuch war ich etwas schockiert wie die Familien in nur einem kleinen Zimmer mit mehreren Betten leben. Aber inzwischen freue ich mich darauf, dass die Kinder angerannt kommen und sich freuen, dass wir etwas mit ihnen unternehmen.

 

Das BFD gefällt mir sehr gut. Es ist sehr schön immer wieder neue Menschen zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ich darf viel über andere Kulturen lernen. In der Arbeit mit den Kindern ist es toll zu sehen, wie schnell sie lernen. Ich bin dankbar dieses Jahr Geflüchtete unterstützen zu dürfen.

Mohammed, Hussien und ich beim internationalen Herbstfest in Meckesheim