Startseite> News CVJM Liedolsheim> Monatsspruch Mai 2021

News CVJM Liedolsheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Monatsspruch Mai 2021

 


„Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen.“
Dieser Spruch stammt aus den Weisheitsbüchern der Bibel (Sprüche 31.8). König Lemuel erhielt diese Weisheit, diese Aufforderung, diesen so wertvollen Ratschlag von seiner Mutter. Sie führt aus, dass es nicht die Könige sein sollen, die Wein trinken und dabei eventuell vergessen gerecht zu handeln und sich um die Elenden zu kümmern. Es sollen diejenigen Wein trinken dürfen, die ansonsten nicht viel haben, an dem sie sich freuen. Den Menschen denen es gut geht und zu diesen Leuten gehört auch der König Lemuel, sollen sich stark machen für die Armen.
Diejenigen, die keine eigene Stimme haben, weil sie stumm und einsam sind.
Die Bibelstelle passt für mich so gut zum April und Mai. Jetzt im Frühling, wenn
sich die Knospen öffnen, die Frühlingsgefühle aufkommen, die Energie Purzelbäume schlagen lässt, alles wächst und gedeiht. Mit dieser Power möchte ich rufen: Öffne deinen Mund…..!

Der Spruch ist eine klare Botschaft an mich. Ich soll mich stark machen für die
Schwachen.

Wir in Deutschland haben die Möglichkeit der Presse- und Meinungsfreiheit. Dieses Grundrecht steht für den demokratischen Rechtsstaat. Doch in vielen Länder, laufen Journalisten Gefahr aufgrund ihrer Arbeit überwacht oder zum Schweigen gebracht zu werden.

 

Ich bin froh, dass ich mich für andere Menschen die am Rande der Gesellschaft  stehen einsetzten kann.


Aber wer ist denn dieser Stumme, dieser Schwache in meinem Wirkungskreis, in
meinem Umfeld?


Nein, es sind nicht nur die tausend anderen Menschen die ich über die Medien
vermittelt bekomme.


Nein, es sind auch die Stummen, die Schwachen direkt in meiner unmittelbaren Nähe. Ich möchte ruhig werden, um den Fingerzeig Gottes zu spüren und dann mit der Energie des Frühlings den Mund zu öffnen.


Wo heben Sie die Stimme für andere?


Das Leben ist vielfältig und bunt, wir Menschen sind verschieden. Und genauso so unterschiedlich dürfen die Antworten sein. 


Christiane Lukas-Kubach