Startseite> Blog Indienvolis> Vorweihnachtszeit, Zwischenseminar und Vorfreude

Blog Indienvolis (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vorweihnachtszeit, Zwischenseminar und Vorfreude

In der Vorweihnachtszeit blinkte und glizerte es überall. Bei uns im Office haben wir alles mit Bastelsternen und Lichterketten geschmückt und dafür mehr gebastelt als ich es jemals in Deutschland habe.

Weihnachten ist kein typisch indischen Fest, wird aber natürlich von den Christen hier genauso gefeiert. Wir waren auf mehreren Carol-Veranstaltungen, bei denen der Kirchenchor Weihnachtslieder vorgetragen hat. Die Lieder waren auf Englisch oder auf Tamil, da sie aber oft bekannte Melodien hatten, konnten wir richtig mitfühlen, das war sehr schön.

Die Inderinnen, die wir kennen, kaufen sich für besonere Anlässe gerne einen neuen Sari und haben uns gefragt ob das für Weihnachten auch machen wollen. Also sind wir in der Vorweihnachtszeit in die total überfüllten Kaufhäusern gegangen, um den perfekten Sari zu finden.

 

                                       

 

In der Schule wurde fleißig für die Weihnachtsfeier geprobt. Die Lehrerinnen übten mit den Kindern Tänze und kleine Theaterstücke. Wir, die Volontäre, arbeiteten auch an einem Tanz...Beim morgendlichen gemeinsamen Versammeln öffneten die Kids eine weitere Tür unseres selbst gebastelten Adventskalender mit einer süßen Kleinigkeit oder einem kleinen Lied oder Tanz von uns vorgeführt. Das ließ uns die Tage bis Weihnachten zählen...

 

Vor einigen Wochen waren wir auch in Tranquebar für das Zwischenseminar. Und Tranquebar war wunderbar. Von unsere Unterkunft waren es grade mal 100 Meter bis zum Strand...Dort gab es auch so viele Muscheln, die wir für die Kinder in der Schule, für die Jungs im Boyshome und natürlich auch für uns gesammelt haben.

Auf dem Seminar haben wir über die vergangene Zeit in Indien geredet und reflektiert. Was wir bisher erreicht und erlebt haben. Es war sehr interessant von anderen Volontären zu erfahren, was ihre Erfahrungen waren und was sie für Aufgaben haben. Wir haben viel Input bekommen und kamen motiviert nach Madurai zurück. Außerdem haben wir über Themen wie Erziehung in Indien, Spenden, Patenschaften für Kinder, Freundschaft und Männer- und Frauenbilder in Indien gesprochen.

Am letzten Tag sind wir in ein sehr cooles Hotel direkt am Strand gegangen und haben dort im Pool gebadet und zu Abend gegessen. Das war ein schöner Abschluss bevor es für uns am nächsten Tag mit dem Nachtbus wieder zurück nach Madurai ging.

 

 

Viele Grüße,

Vanessa