Startseite> CVJM Baden Aktuell> Karfreitagsgottesdienst im CVJM Waldheim in Karlsruhe

CVJM Baden Aktuell

Karfreitagsgottesdienst im CVJM Waldheim in Karlsruhe

Mit 200 Besucher von jung bis „älter“ war das CVJM Waldheim in Karlsruhe am Karfreitagabend voll belegt. Es gab sehr gute Musik von M3.1, die sich extra noch mal für diesen Gottesdienst zusammen gefunden und bereits ab 10 Uhr im Waldheim geübt haben. Die Freude, die ihnen das Zusammenspielen bereitet konnte man spüren.

 

karfreitagsgottesdienst

 

Es gab eine anschauliche Predigt von Damaris Märte zu Jesu letzten Worten am Kreuz – Es ist vollbracht!. Anhand eines Spiegels zeigte sie, dass wir als Gottes Ebenbilder geschaffen wurden und ihn widerspiegeln sollten, aber durch die Sünde wir den Spiegel umgedreht haben und uns nun immer selbst anschauen. Jesus stellt den Urzustand wieder her. Ein auf den Spiegel gemaltes Kreuz erinnert daran, dass wir nicht uns selbst anschauen, sondern ihn widerspiegeln sollen.

 

karfreitagsgottesdienst

 

Bei einer Aktion wurden für alle kleine Spiegel verteilt und jeder konnte darauf ein Kreuz malen.

Anschließend gab es ein gemeinsames Abendmahl am Lagerfeuer, danach  klang der Abend bei Gesprächen und kleinen Knabbereien aus.

 

karfreitagsgottesdienst

 

Christoph Schindler