Startseite> CVJM Baden Aktuell> GLOBAL GATHERING - Camp Alambre YMCA Setúbal, Portugal

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

GLOBAL GATHERING - Camp Alambre YMCA Setúbal, Portugal

Anfang September waren wir für zehn Tage als Change Agents beim „Global Gathering“ im Camp des CVJM Setúbal in Portugal. Nach dem Treffen mit einem Teil der europäischen Change Agents im Juni in der Schweiz, war es die zweite Begegnung mit anderen jungen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus der ganzen Welt, die am Programm „Change Agents“ des CVJM Weltbunds teilnehmen. Durch die Fülle der Nationen, Kulturen und Persönlichkeiten der 150 Leute aus ca. 50 Ländern, konnten wir den internationalen CVJM in seiner ganzen Vielfalt erfahren.  

Zusammen mit dem Team rund um Generalsekretär Johan Vilhelm Eltvik vom World YMCA bearbeiteten wir verschiedene Themen, die unsere Vereine, Länder und Menschen in der Welt betreffen.

 

Change Agents beim Global Gathering

 

Beziehungen zu knüpfen und Freundschaften zu schließen, empfanden wir als ein sehr großes Privileg unserer Erfahrung in dieser Zeit. Wir durften ganz direkt spüren, was es bedeutet, als ein Teil der größten Jugendorganisation der Welt unterwegs zu sein und welche Rolle der Verein somit in dieser Welt spielt. Das Weltbund-Motto „Empowering Young People - Junge Menschen stärken“ stand im Vordergrund des zehntägigen Programms.​

Wie können wir als junge Mitglieder des CVJM dazu beitragen, junge Menschen im Alltag zu erreichen?

​Wie können sie mehr Möglichkeiten bekommen, um die Chance auf ein gerechtes Leben zu haben?

Wie erreichen wir junge Menschen, und verschaffen ihren Stimmen und Geschichten Gehör?

In Workshops zu Themen wie Umwelt, Arbeit, Gesundheit und gesellschaftlichem Engagement haben wir Situationen unserer Ländern präsentiert und uns darüber ausgetauscht, sowie durch Beispiele lokaler/nationaler CVJM gelernt, wie sie auf Probleme in verschiedenen Bereichen reagieren. Wir konnten einander offen Fragen stellen, diskutieren und uns gegenseitig Mut zusprechen. Als Teil des Andacht-Teams haben wir uns der Aufgabe angenommen, unseren Glauben zu teilen. Jesus in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen, ist nicht selbstverständlich, wie wir von CVJM’ern anderer Länder erfuhren. Durch Morgenandachten und Lobpreisabende hofften wir dennoch die Menschen spüren zu lassen, was unser großer Gott in unserer Arbeit und in uns ganz persönlich bewirken kann. Unsere Erfahrung zeigte, dass sich diesem Angebot und offenen Raum, viele andere anschlossen und am Abend mit uns sangen und sogar ihr Glaubenszeugnis teilten.

Wir sind sehr dankbar für tolle Begegnungen, prägende Erfahrungen und tiefe Einblicke in andere Länder und Leben. Unsere Freude und Stolz ist groß, den weltweiten CVJM in unseren Herzen und in unsere Arbeit zurück nach Deutschland zu tragen.

 

Gottes Segen, mit weltweit geöffneten Herzen           

Kathrin Pauli und Lena Bade

 

 

Mehr Infos dazu unter: www.kathrinpauli.wixsite.com/ca-deutschland