Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJM Baden bietet Freiwilligendienste in Indien an

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM Baden bietet Freiwilligendienste in Indien an

"Offenheit und Dankbarkeit erlebt"

"Im indischen Kastensystem leben Menschen mit Handicaps im Abseits", sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM-Landesverbandes Baden. "Wir beteiligen uns mit dem 'Arbeitskreis weltweit' an den Bemühungen, diesen Menschen zu helfen und ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen am gesellschaftlichen Leben." Dazu reisen jedes Jahr junge Freiwillige aus Deutschland nach Indien, um in Madurai in einer Schule des YMCA für Kinder und Jugendliche mit Handicaps mitzuarbeiten und ihre Fähigkeiten einzubringen.

 

Indien

 

Gerade erst sind wieder drei junge Frauen nach Indien geflogen. Aus ihren Erfahrungen berichten Patricia Naujoks und Marei Knebel, die einen Freiwilligendienst bereits hinter sich haben; Naujoks vor sieben Jahren und Knebel im Jahrgang 2016/17. Der Aufenthalt in Madurai dauert sechs bis acht Monate. Bislang waren es ausschließlich junge Frauen, die in Indien waren; 28 Personen seit 2009. "Die Zeit in Indien hat mich sehr geprägt", sagt Naujoks. Heute ist sie Lehrerin und hat "Inklusionskinder" in ihrer Klasse. "Man lernt, im Umgang mit Kindern mit Handicap gelassener zu werden", sagt sie. Knebel arbeitet in einem Behinderten-Kindergarten und weiß nach ihrem Indienaufenthalt die Fördermöglichkeiten in Deutschland noch mehr zu schätzen. Wichtig im Umgang mit den Kindern seien Herzlichkeit, Annahme und Zeit zu haben für sie. In Indien war sie begeistert davon, wie die Menschen trotz Behinderung ihren Alltag bewältigen.

 

Indien

 

"Ich habe viel Offenheit und Dankbarkeit erlebt", sagt sie. "Die Menschen, die mir in Indien begegnet sind, haben mich verändert." Naujoks hat die Herzlichkeit und Zufriedenheit der Menschen beeindruckt. "Häufig haben mich Familien eingeladen", erzählt sie "und ich war beschämt von der Gastfreundschaft, selbst in ärmlichen Verhältnissen." Die Motivation war bei beiden Frauen ähnlich: Nach Ausbildung oder Schule zunächst einmal weg von zu Hause - und das möglichst weit. Die Welt und Menschen kennen lernen und "einmal etwas ganz Anderes machen".

 

Indien

 

Der CVJM Baden begleitet die Freiwilligen intensiv, die nach Indien gehen. Dieter Stöckle aus Weingarten ist als Vorsitzender des Arbeitskreises, Ansprechpartner für alle diejenigen, die ausreisen wollen. Er kennt die Situation vor Ort und kann mit hilfreichen Informationen dienen.

Weiteres zum Thema bietet die Homepage www.cvjmbaden.de/weltweit im Internet.

 

Martin Stock