Startseite> CVJM Baden Aktuell> Studientag für Hauptamtliche im CVJM Baden

CVJM Baden Aktuell

Studientag für Hauptamtliche im CVJM Baden

„Predigten die ins Herz gehen und im Kopf bleiben“

Mit einer gemeinsamen Andacht starteten wir in den Tag. In der Vorstellungsrunde gab es einige neue Gesichter im CVJM Baden zu entdecken. Durch einen kurzen Austausch wurde schnell klar, dass wir alle Berührungspunkte mit dem Thema Predigen haben, aber auch auf der Suche nach Tipps und Tricks sind. So starteten wir gemeinsam mit Theo Eißler, dem Referent des diesjährigen Studientages, um die 5-Finger Methode zur Predigtvorbereitung kennen zu lernen.

 

Studientag Hauptamtliche

 

Im weiteren Verlauf des Tages konnte die Methode angewandt und ausprobiert werden. Mit Erstaunen stellte man fest, dass selbst bei altbekannten Bibeltexten durch diese Methode nochmals eine ganz andere Perspektive und sich dadurch neue Predigtthemen auftaten.

 

Studientag Hauptamtliche

 

Bei Mittagessen und Kaffee und Kuchen gab es Zeit für Gespräche und Austausch. Ebenso kamen wir in den Genuss der letzten warmen Sonnenstrahlen.  Der gemeinsame Gottesdienst bildete den Abschluss dieses Tages.

 

Kerstin Kaufmann