Startseite> CVJM Baden Aktuell> 5 neue CVJM in 2 Jahren

CVJM Baden Aktuell

5 neue CVJM in 2 Jahren

Mit der Gründungsversammlung des CVJM Baumhauscamp e.V. am Sonntag, den 23. Juli 2017 konnte nun innerhalb der letzten zwei Jahre der fünfte neue CVJM an den Start gehen. In unterschiedlichen Regionen Badens haben der CVJM Heidelberg-Mitte, der CVJM Freiburg, der CVJM Rammersweier, der CVJM Hagsfeld und wie bereits benannt der CVJM Baumhauscamp ihre Arbeit aufgenommen.

 

CVJM Freiburg

Gründungsversammlung CVJM Freiburg

 

Gründung CVJM HD Mitte

Gründungsversammlung CVJM Heidelberg-Mitte

 

Jede dieser Arbeiten hat ihre eigene Schwerpunktsetzung und ihre eigene Geschichte. Gleichzeitig eint sie der Wunsch, ein Zeichen für junge Menschen zu setzen, um sie zeitgemäß und ihren Formen entsprechend zum Glauben an Jesus Christus einzuladen.

Die CVJM-Bewegung in Baden freut sich auf diesen Zuwachs an Kompetenz, Leidenschaft und Energie und wird ihrerseits für Unterstützung bei den jungen Initiativen sorgen.

„Eigentümer“ seiner eigenen Jugendarbeit werden, Freiraum zum Gestalten, gelebtes Priestertum aller Glaubenden, und selbstständiges Wirtschaften waren wichtige Argumente, denen sich die jungen Mitarbeitenden anschlossen. Diese Punkte sind entscheidende Marker für eine gelingende Jugendarbeit.

Wie wäre es, wenn sich solche Geschichten weiter wiederholen würden?

 

CVJM Hagsfeld

Gründungsversammlung CVJM Hagsfeld

 

Gründung Baumhauscamp

Gründungsversammlung CVJM Baumhauscamp

 

Warum die Gründung eines CVJM hilfreich für eine Kirchengemeinde ist?

Dazu ein Statement von Pfarrer Siegfried Weber aus Hagsfeld:

„Die Gründung des CVJM Hagsfeld ist ein Meilenstein in der Geschichte unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es ist einfach inspirierend zu sehen, wie junge Erwachsene Verantwortung übernehmen und mit ihrer Art, Glauben zu leben, andere junge Leute erreichen. Wir sind sehr erwartungsvoll, welche Blüten und Früchte das noch kleine Bäumchen CVJM tragen wird! Glauben – Sport – Musik: Wir freuen uns sehr darauf, was Gott durch unseren CVJM in unserer Gemeinde und unserer Region tun wird! Die vielen jungen Leute bei unserer Gründungsversammlung haben uns gezeigt, dass da grade viel Rückenwind ist – auch von Gottes Geist!“

 

Matthias Kerschbaum

 

 

Berichte von den Gründungsversammlungen:

 

Hompage: