Startseite> CVJM Baden Aktuell> JESUSHOUSE 2017 im CVJM Baden

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

JESUSHOUSE 2017 im CVJM Baden

Dein Freund lädt dich ein. Zu einer Veranstaltung. Es wird klasse! Er sagt etwas von vielen netten Menschen und Musik und lecker Essen. Und… Jesus. Echt? Eine Veranstaltung in der es um Jesus geht? Das klingt nach einem Coolness-Faktor irgendwo zwischen Wollsocken und Früchtetee. Aber was solls. Er ist dein Freund. Also gehst du mit. Und dann kommt das: JESUSHOUSE.

 

JesusHouse

JESUSHOUSE in Heidelberg

 

So ging es vielen Jugendlichen in den letzten Wochen. Gemeinden und CVJMs in ganz Deutschland haben 13- bis 21-Jährige zum Gespräch über Sinn- und Glaubensfragen, zur Auseinandersetzung mit der Bibel, zum gemeinsamen Beten und Feiern an unterschiedliche Locations eingeladen. Fast 30 CVJMs aus dem CVJM Baden waren dabei und machten JESUSHOUSE zu ihrer Sache. In Gemeindehäusern, Fabrikhallen, Kirchen oder Wohnzimmern gab es ein Programm mit Live-Musik, Interviews, Impulsvorträgen und anderen Angeboten.

 

Und was sagen die Jugendlichen?

  • „Ich dachte es wäre langweilig, aber dann war ich da und es war echt cool.“
  • „Ich hätte nicht gedacht, dass Jesus mit meinem Leben etwas zu tun hat.“
  • „Warum kann es JESUSHOUSE nicht jede Woche geben?“

 

JesusHouse

JESUSHOUSE in Hornberg

 

Und die Mitarbeiter waren begeistert.

  • „JESUSHOUSE war nicht nur für die Jugendlichen ein besonderes Erlebnis, sondern hat auch uns Christen aus den verschiedenen Vereinen im Ort neu zusammengebracht.“

Denn auch das gehört zu JESUSHOUSE: gemeinsam anpacken. Meist waren es drei oder vier Gemeinden und CVJMs die das Ganze miteinander stemmen. Und das schweißt zusammen.

  •  „So eine Verbundenheit habe ich noch nie erlebt“, berichtet Philip Orschitt vom Evang. Kinder- und Jugendwerk in Heidelberg. „Uns allen liegen die Jugendlichen am Herzen, deswegen bündeln wir unsere Kräfte, um ihnen eine wundervolle Woche zu bereiten. Und Gott gibt seins dazu – das können alle spüren, die bei JESUSHOUSE dabei sind.“

 

JesusHouse

JESUSHOUSE in Singen-Hohentwiel

 

Viel Offenheit, großartige Schuleinsätze, spannende Abende, intensive Gespräche… JESUSHOUSE hat gezeigt: Jugendliche sind auf der Suche nach echten Antworten. Und bei Jesus sind diese Antworten zu finden.

Weil am Rhein, Ellmendingen, Singen, Hornberg, Eisingen, Remchingen, Weingarten, Münzesheim, Gengenbach, Liedolsheim… fast 30 CVJMs… und hinter jedem Ortsnamen stecken spannende JESUSHOUSE-Geschichten.

 

JesusHouse

JESUSHOUSE in Remchingen


Ich bin dankbar, dass viele CVJMs in Baden JESUSHOUSE genutzt haben, um Jugendlichen im Jahr 2017 von Jesus zu erzählen. Ich freue mich über den Mut und die viele Zeit und Kraft, die die CVJMer investiert haben. Und es bewegt mich zu sehen, wie Jesus dadurch Menschen begegnet ist und sie verändert hat.

 

 

Kai Günther, Mitarbeiter im CVJM-Lebenshaus und JESUSHOUSE Leitungsteam