Startseite> CVJM Baden Aktuell> Moderne Songs für eine "Gute Botschaft"

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Moderne Songs für eine "Gute Botschaft"

Lobpreisfest zur Einheit der Christen mit den Bands "remote" sowie "Koenige und Priester"

"Die Musik ist ein Geschenk und eine Gabe Gottes, die den Teufel vertreibt und die Leute fröhlich macht." Diese Worte werden Martin Luther zugeschrieben. In diesem Sinn feierten am Samstagabend fast 600 junge Menschen ein Lobpreis- und Anbetungsfest in der Berghalle in Spielberg mit den Bands "remote" aus Karlsruhe sowie "Koenige und Priester" aus Köln.

 

Konzert Spielberg

Bild: Sigfried Retter

 

Veranstalter waren gemeinsam die evangelischen Kirchengemeinden in Karlsbad, der CVJM Spielberg und das Bibelkonferenzzentrum Langensteinbacher Höhe. Rund 60 ehrenamtliche Mitarbeiter halfen mit. "Wir wollten mit diesem Event ein Zeichen setzen für die Einheit von Christen", sagt Göran Schmidt, Gemeindediakon in Karlsbad. "Außerdem war dies eine Veranstaltung für junge Leute im eher traditionsgeprägten Jubiläumsjahr der Reformation und eine Feier zum 40jährigen Bestehen des CVJM Spielberg." Anliegen aller Mitveranstalter ist es, das Evangelium, die Gute Botschaft von Jesus Christus in einer zeitgemäßen Form weiterzugeben.

 

Konzert Spielberg

Bild: Sigfried Retter

 

Dies kam offensichtlich bei vielen jungen Menschen aus der ganzen Region sehr gut an. Beide Bands traten in der klassischen Rockbesetzung auf mit Bass- und Rhythmusgitarre, Keyboard und Drums. Zu dem treibenden Groove der Bands gesellte sich dann jeweils noch mitreißender Gesang. "Remote" brachte als "Vorband" die Berghalle auf Temperatur. Ihre rockigen Songs mit kräftigen Drums klangen von Geborgenheit und Vertrauen, von Hoffnung und vom Lob Gottes. Persönliche Erfahrungen mit Gott zwischendrin eingestreut ergänzten die Musik.

 

Konzert Spielberg

Bild: Michael Göricke

 

"Jesus ist der Hammer", sagte Thomas Enns, von der Band "Koenige und Priester". In dieser Begeisterung startete der zweite Teil des Abends. Während "remote" in der Region bereits seit längerem eine bekannte Größe ist, kennt man hier die Kölner Band erst seit dem Christival 2016 in Karlsruhe, wo sie begeistert gefeiert wurde. Die Songs, mal rockig und rhythmusbetont mal balladenhaft und ruhig, aber immer eindrücklich, brachten die jungen Leute zum Tanzen, Springen, Klatschen und Mitsingen. Beide Bands drückten mit ihren Liedern das aus, was Luther bereits vor 500 Jahren dichtete mit "Ein feste Burg ist unser Gott" in neuen Texten und Bildern: "Du bist mein Schutz in der Not - Anker und Rettungsboot."

 

Martin Stock