Startseite> CVJM Baden Aktuell> Fresh X auf dem CVJM-Marienhof

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Fresh X auf dem CVJM-Marienhof

Die Initiativgruppe Fresh X Baden-Württemberg traf sich am 13. September 2016 auf dem CVJM-Marienhof bei Offenburg, um zwei Fresh X Projekte näher kennenzulernen. Pfarrerin Dr. Silke Obenauer vom Amt Missionarischer Dienste (AMD) begrüßte alle Anwesenden nach einer Andacht, der neuen CVJM-Sekretärin für das Projekt: „Damit aus Fremden Freunde werden“, Marieke Rahn.

 

FreshX


Es war eine Expertenrunde in der Matthias Zeller, Leiter des CVJM-Marienhofs, dieses vom CVJM Baden in 2011 gestartete Projekt in der Ortenau vorstellte. Die fünf Säulen dieser Initiative - Lebensraum, Impulsgeber, Campgelände , Kinder- und Jugendbauernhof sowie Veranstaltungsort - stehen dabei auf dem Fundament, dass der CVJM-Marienhof einzigartig, experimentell, schlicht, mittezentriert und vorläufig ist. „Wir probieren Dinge aus und experimentieren mit neuen Formen von Jugendarbeit wie z.B. mit unserem mobilen Bauernhof“ sagte Mattias Zeller. „Mit Tieren wie z.B. Ziegen kann man Menschen erreichen“ erklärte er begeistert . Die Vierbeiner sind mittlerweile die gefragten Stars der umliegenden Kindergärten geworden.

 

FreshX

 

Neben einer Lebensgemeinschaft von Familien und Studenten ist der Marienhof ein Impulsgeber für die Gemeinden und CVJMs in der Region. Er hat sich zu einem beliebten Veranstaltungsort für Hochzeiten, Flammkuchenabende und Benefizkonzerte entwickelt und ist ein ideales Campgelände für Konficamps, Jungscharzeltlager und andere Freizeitgruppen. Zum jährlichen Hoffest an Himmelfahrt lassen sich inzwischen 3.000 Leute einladen.

 

FreshX


„Das Erste was wir auf dem Marienhof angebracht haben, ist das Kreuz in der Mitte des Hofes“ berichtete Matthias Zeller. Jesus steht im Zentrum in diesem einfachen, schlichten, naturnahen und schöpfungszentrierten Hof mit seinen einzigartigen Möglichkeiten.
Schnell wurde in der Initiativgruppe der Landeskirchen Baden und Württemberg klar, dass die vier grundlegenden Fresh X Merkmale - missional, kontextuell, lebensverändernd und gemeindebildend - auf den Marienhof zuteffen. „Der CVJM-Marienhof ist eine Fresh X“ schlussfolgerte deshalb Dekan Dr. Martin Reppenhagen aus dem Dekanat Karlsruhe-Land.

 

FreshX


Außerdem stellte Sebastian Motz die projekt:kirche Offenburg, ein Gemeindegründungsprojekt des Liebenzeller Gemeinschaftsverbands, auf dem Marienhof vor. „Gemäß unserem Motto gemeinsam.glauben.leben. wollen wir auf eine relevante und zeitgemäße Art lernen, Jesus Christus gemeinsam nachzufolgen“ sagte Sebastian Motz und beschrieb die verschiedenen Projekte: Abenteuerland – ein offenes Angebot im kommunalen Jugendhaus; Überraschungskirche – ein Gottesdienst für Familien mit Kindern im Kindergartenalter; Gastgebernetzwerk – ein Netzwerk für Menschen die Wohnungen an Flüchtlinge vermieten und das Projekt Kirche im Café - Brunch-Gottesdienste, wo jeder etwas zum Essen mitbringt und Gemeinschaft gelebt wird.
„Der missionale Gedanke ist mir wichtig - offen, einladend mit einer geh-Struktur hineingenommen zu sein in die Missio Dei, in den Auftrag Gottes“, sagte Sebastian Motz zusammenfassend.

 

Albrecht Röther