Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJM-Badentreff unter dem Motto "Auf!wind!"

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM-Badentreff unter dem Motto "Auf!wind!"

Glauben leben und erleben -

Der CVJM-Badentreff brachte fast 1.300 junge Menschen zusammen.

"Der Badentreff ist verbindend, attraktiv und wegweisend", sagt Albrecht Röther, Projektleiter und Landessekretär des CVJM Baden. "Badentreff ist Kult." Der Badentreff verbindet Traditionelles mit Neuem. Erstmals hatte der Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard, Sven Weigt, zu einem Empfang eingeladen zur Eröffnung des Badentreffs mit Zeltlager, das zum achten Mal an der Altenbürghalle stattfand. Vertreter der Kirchengemeinden und des kommunalen Gemeinderates waren gekommen und Prof. Dr. Christof Schneider-Harpprecht, Oberkirchenrat, als Vertreter der Landeskirche. Bürgermeister Sven Weigt bezeichnete die Arbeit des CVJM als "wertvolle Investition in junge Menschen und damit in die Zukunft. Ich heiße Sie und Euch in Karlsdorf-Neuthard auch in diesem Jahr wieder herzlich willkommen."

 

Badentreff 2016 

Kreuz ist Trumpf - Zeitvertreib in den Programmpausen mit der entsprechenden Kühlung

 

Der CVJM-Badentreff ist attraktiv, weil man hier in einer jugendgemäßen Form ohne Vorbehalte über den Glauben an Jesus Christus spricht. "Der Glaube bleibt auf dem CVJM-Badentreff nicht Privatsache, sondern wird öffentlich", sagt sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden. "Hier erfährt man Grundlegendes über den Glauben. Hier erleben Jugendliche, dass sie mit ihren Anliegen nicht alleine sind. Sie finden Freunde, erleben christliche Gemeinschaft und feiern miteinander Gottesdienst." So kommen Gruppen mit einem weiten Weg zum Beispiel aus Wertheim im Norden Badens oder Stetten im Süden und solche, die zu Fuß gehen können wie "For You(th)" aus der evangelischen Kirchengemeinde Karlsdorf-Neuthard-Forst.

 

Badentreff 2016

Lobpreis mit der Band von Lilly Kiuntke in der Altenbürghalle

 

Was sie bewegt, ist gleich: Neue Leute kennen lernen, Badentreff als Event, interessante Workshops und immer wieder viel Musik - ob von der Band auf der Bühne oder selbst gespielt und gesungen zur Gitarre im Zeltlager.

 

Badentreff 2016Die Badentreffler stürzen sich in das Vergnügen: Die Heuschlacht kann beginnen 

 

Dazu sagte der Leiter des Missionswerkes „Campus für Christus“ in der Schweiz, Andreas Boppart (Zürich), dass ein Leben mit Gott eine neue Dimension eröffne: „Wir können Kinder des himmlischen Vaters sein – wir sind keine Knechte und Sklaven unserer eigenen Vorstellungen, Bedürfnissen und Gottesbildern mehr, sondern können befreit als Sohn und Tochter von Gott leben“. Die neue Identität in Gott sei das starke Fundament, auf dem man sein Leben fest gründen könne. „Es gibt einen ‚An-deiner-Seite’-Gott, der mit uns durchs Leben gehen möchte – er trägt und stützt uns“, so Boppart.

 Badentreff 2016

TenSing Heidelberg geben ihr bestes bei IN|Concert, ein Format bei dem vier verschiedene Band auftreten konnten.

 

Der in Kairo geborene Michel Youssif berichtete aus seiner arabisch-deutschen evangelischen Gemeinde in Hannover und von der Arbeit unter Migranten. In anderen Workshops ging es um "echte Liebe" - abseits von großen Worten. Man sprach darüber, wie man Selbstachtung gewinnt und lebt oder wie man mit Mobbing, Beleidigungen und Provokationen umgeht. Bewegung, Sportliches, Kreatives und Integratives waren weitere der vielen Angebote in den Workshops.

Badentreff 2016

 

Martin Stock

 

Bilder: Jürgen Schwörer www.jmsfotografie.de

 

 

 

 

 

 

                                             Glaube kreativ - Es gab viele

Möglichkeiten beim CVJM-Badentreff

seinen Glauben auszudrücken