YMCA Kenya - Hilfe die ankommt!

Bildung ist der Schlüssel für die weitere Entwicklung der Länder in der Zweidrittel-Welt.

Auch in Kenia sind eine abgeschlossene Schulbildung und eine qualifizierte Berufsausbildung für Mädchen und Jungen oft nur die einzige Möglichkeit, der verhängnisvollen Spirale von Elend, Hunger,  Arbeitslosigkeit und Kriminalität zu entkommen. Der YMCA Kenya stellt sich dieser großen Herausforderung und unterhält darum in einigen Städten sowie in Kibera/ Nairobi, dem zweitgrößten Slum Afrikas, Schulen und berufliche Ausbildungsstätten.

 

Andrew* lernten wir vor ein paar Jahren in Kisumu kennen - jetzt sitzen wir mit ihm auf der Terrasse des YMCA Hostels in Narobi. Er ist einer der jungen Leute, denen durch die finanzielle Unterstützung des CVJM Baden im YMCA Kisumu eine 3-jährige Berufsausbildung ermöglicht wurde. Er lernte Elektriker. Kaum stehen die Getränke vor uns, sprudelt Andrew auch schon los. Mit strahlenden Augen erzählt er: "Nach meinem Examen bemühte ich mich um eine Praktikumsstelle. So ein Praktikum muss man machen, um später einen Job zu kriegen. In Kisumu fand ich nichts; darum ging ich in eine andere Stadt. Dort arbeitete ich in einer Teefabrik. Man war mit meiner Arbeit zwar zufrieden, gab mir jedoch nach Ende meines Parktikums leider keinen Job. Ich wollte doch aber arbeiten! Also zog ich zu meiner Schwester nach Nairobi in der Hoffnung, hier Arbeit in meinem Beruf zu finden. Das war sehr schwer. Meine Schwester ermutigte mich immer wieder, ja nicht aufzugeben und so suchte ich immer weiter. Eines Tages sprach ich dann bei der keninanischen Eisenbahngesellschaft vor - und sie nahmen mich. Wow, war ich glücklich!" Stolz zeigt er uns auf dem Handy verschiedene Bilder von seiner Arbeit. Er strahlt dabei über das ganze Gesicht - und wir strahlen auch.

 

Helfen Sie uns jungen Menschen wie Andrew eine gute Zukunft zu ermöglichen! Bereits mit 17,50€/ pro Monat kann die Schulausbildung eines keninanischen Kindes finanziert werden.

In den folgenden kenianischen Städten unterstützen wir die Arbeit des YMCA Kenya:

Busia: Schulausbildung für 20 Kinder und Jugendliche

Kibera: Schulausbildung für 20 Kinder

Kisumu: Berufsausbildung für 15 Jugendliche

Nakuru: Schulausbildung für 15 Jugendliche

 

 

* Name geändert