Startseite> CVJM Baden Aktuell> Bericht: Baumhaus-Workshop in der Schweiz

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht: Baumhaus-Workshop in der Schweiz

CVJM Baden meets CEVI Bern –ein Baumhaus-Workshop in der Schweiz

BaumhausDie guten Erfahrungen, die wir schon im letzten Jahr beim Sarasani-Zeltbau mit aus der Schweiz nehmen konnten, bescherten uns ein Wiedersehen mit den Freunden des dortigen CVJMs. Das Sarasani-Zelt, welches beim Badentreff und beim Maxxcamp zum Einsatz kam, machte Lust auf mehr, und so machten sich zwanzig junge (und junge gebliebene) CVJM'ler aus Baden für zwei Tage auf in die Schweiz, um von den dortigen Spezialisten des CEVI das Outdoor, Scouting, und Lagerbauwissen aufzupäppeln.

Beim Wiedersehen kam Freude auf und man stellte schnell fest, dass man sich noch vom letzten Jahr kannte. So war das Eis schnell gebrochen und es dauerte nur eine kurze Zeit, bis die ersten Mutigen sich mit Hilfe von drei Seilen, einem Klettergurt und zwei Karabinern aufmachten um die Bäume zu erklimmen. Die ersten Baumstämme wurden auf Körperhöhe befestigt. Nachdem das System verstanden war, wurde in luftiger Höhe weitergearbeitet. Das Team um Sam Brüggner; Phippu Marti und Samu Wäber stand uns bei unseren Versuchen zur Seite und bemühte sich stets unsere Fragen auf verständlichem Hochdeutsch zu beantworten, was uns immer wieder ein großes Vergnügen bereitete.

baumhausDen Abend verbrachten wir gemeinsam am Lagerfeuer mit Kartenspielen, Singen und nicht enden wollenden Diskussionen über deutsche und schweizerische Klischees. Begegnung und Austausch pur.

Nach einer kurzen, sternenklaren Nacht und einem gemeinsamen Frühstück, machten wir uns daran dem Traum Baumhaus ein Stückchen näher zu kommen. Abwechselnd kletterten wir die Bäume hoch um die Tragfläche für unser Baumhaus zu befestigen. Immer wieder staunten wir dabei über die Technik der Schweizer und die Bindefestigkeit der Knoten, die wie uns die Schweizer Jungs stets versicherten „bombenfest“ sein sollten.

Um ein ganzes Baumhaus zu bauen hat es an dem Wochenende leider nicht gereicht, doch das

System sitzt nun. Nach einem schönen Wochenende mit einer tollen Gemeinschaft, tat es uns fast ein bisschen leid den Heimweg anzutreten. Doch der Ausblick auf das bevorstehende Maxxcamp, bei dem das Baumhaus zum ersten Mal eingesetzt werden soll, änderte schnell die Perspektive. Wer sich dieses Feeling oben in den Bäumen zu chillen nicht entgehen lassen möchte, sollte sich noch schleunigst anmelden... ;-)

 

Joel Rosenfelder (CVJM St. Georgen) und Göran Schmidt (CVJM Teningen)