Startseite> CVJM Baden Aktuell> Juniorleiterkurs auf Belchenhöfe vom 01.-06.01.2014

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Juniorleiterkurs auf Belchenhöfe vom 01.-06.01.2014

Am ersten Tag des neuen Jahres 2014 begann für 54 engagierte Jugendliche der Jungschargrundkurs auf Belchenhöfe. 
Es war eine tolle Woche in der wir unglaublich viel über die Gestaltung einer Jungscharstunde lernen durften. Uns wurden viele verschiedene Lieder und Spiele gezeigt. Wir entdeckten aber auch, welche Möglichkeiten es gibt, eine Andacht für die Jungscharler interessant und spaßig umzusetzen. 
Durch die tollen Mitarbeiter wurden wir Teilnehmer durchgehend unterhalten und unter anderem durch ein Nachtgeländespiel dazu gebracht, uns auch außerhalb des Bekanntenkreises oder des Ortes näher kennenzulernen.
Außerdem boten sie uns abwechslungsreiche Workshops, in denen noch offene Probleme, wie zum Beispiel der Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern oder auch Fragen zum eigenen Glauben geklärt werden konnten.

 

Grundkurs 2014

 

Auch die musikalische Gestaltung kam nicht zu kurz - zusammen haben wir Musik gemacht und Gott gelobt, gemeinsam gesungen, gelacht und getanzt.
Am letzten Tag vor der Abreise gab es schließlich eines der größten Highlights, es wurde in einem schönen Gottesdienst über alle Teilnehmer und Mitarbeiter ein Segen ausgesprochen, der viele Herzen berührte.
Schlussendlich lässt sich sagen, dass wir eine einzigartige, unvergessliche und interessante Woche hatten, in der wir Freundschaften schließen konnten die den Kurs überdauern. Eine Woche voll neuer Ideen, Spaß und voll Gott. Es war einfach „Alles drin“! Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt, eine Woche der Weihnachtsferien zu opfern und sie auf Belchenhöfe zu verbringen. 
Ein großes Dankeschön geht deshalb an Ute & Walter Vollmer für die Herberge und das leckere Essen, an die vielen Mitarbeiter für ihre Inspirationen und Freundlichkeit, an Sybille Wüst und Hendrik Schneider für ihre Leitung, an den ganzen CVJM-Landesverband und die vielen Ortsverbände die uns diesen Grundkurs ermöglichten und an Jesus, ohne den es diese Woche überhaupt nicht gegeben hätte.
In diesem Sinne: „Jungschar mir Jesus Christus voran!“

 

Alisa Sauer