Startseite> CVJM Baden Aktuell> SUMMIT: Young Leaders

CVJM Baden Aktuell

SUMMIT: Young Leaders

Am Wochenende vom 17.-19.11.2023 trafen sich viele CVJM-Führungskräfte im Schloss Unteröwisheim, um sich gegenseitig und miteinander für die Arbeit in den Ortsvereinen zu stärken. Das Motto Young Leaders des diesjährigen SUMMIT öffnete hierbei die Türen für den Austausch der Generationen und das aufeinander Zugehen bei kritischen Fragestellungen und Themen wie Mentale Gesundheit, Diversität etc. Am Samstagnachmittag wurde hierfür ein fluides Konzept angeboten, sodass jeder Leader, egal welcher Altersgruppe, ganz individuell entscheiden konnte, welches Angebot von Seminar, Vortrag, Talkrunde oder Workshop passend für ihn ist. Mit dieser neuen Gestaltung des SUMMITs wurde die Veränderungen der Generationen, die Wünsche und die verschiedenen Ansätze deutlich.

 

Passend zum Thema der Generationen kam mir folgende Line aus dem Lied Hosanna: „I see a generation rising up to take their place, with selfless faith”. Und genau das wurde dieses Jahr beim SUMMIT ganz deutlich. Neue Generationen stehen auf, um den Glauben weiterzutragen und den CVJM weiterzuleiten. All das ist aber ohne die älteren Generationen nicht möglich, denn auch diese waren mal die Junge Generation. Ohne deren Leiten und Führen in den vergangenen Jahren könnten wir, „die jetzigen Jungen“ nicht dort weitermachen, wo die Ortsvereine ganz individuell stehen. Meiner Meinung nach hat das das SUMMIT 2023 so besonders gemacht.

 

Das Wochenende war geprägt von Vielfalt, Tiefgang in den unterschiedlichsten Themen, Austausch, aufeinander Zugehen und Gemeinschaft der CVJM-Familie – ungeachtet von Alter. Diese Erfahrung war super wertvoll und bereichernd. Jeder Mitarbeitende im CVJM hat eine Geschichte und kann Menschen prägen und bewegen. Es ist so wichtig, dass wir uns als Ortsverein nicht spalten lassen von neuen Entwicklungen oder Generationskonflikten. Den Blick dabei auf das Wesentliche und das gemeinsame Ziel zu richten ist essentiell. Der Fokus ist und bleibt, egal wie alt, Gottes Reich weiter zu bauen und Menschen zu erreichen.

 

Deborah Nagel

 

Das SUMMIT 2023 – Aftermovie ist hier zu sehen.

 

Und hier gibt es die Fotos.