Startseite> CVJM Baden Aktuell> Bericht: BISS 2011 - Let's talk about ...

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht: BISS 2011 - Let's talk about ...

Impulse für eine zeitgemäße Jugendarbeit

Mitarbeiter in der christlichen Jugendarbeit trafen sich drei Tage im CVJM-Lebenshaus.

Biss 2011Kraichtal-Unteröwisheim (art). „Learning by sharing – Lernen indem ich etwas mit anderen teile – Erfahrungen, Arbeit, Geld, Leben“, das ist das Grundprinzip von BISS, dem Mitarbeiter-Kongress für Jugendarbeit im CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim. Etwa 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der christlichen Jugendarbeit aus CVJM’s und Kirchengemeinden, Ehrenamtliche zusammen mit Hauptamtlichen, aus Deutschland und anderen europäischen Ländern hatten sich in der vergangenen Woche auf dieses Prinzip eingelassen und verbrachten drei intensive Tage miteinander im CVJM-Lebenshaus. „BISS ist ein Knotenpunkt mit europäischem Horizont im Netzwerk Jugendarbeit“, sagt Ralf Zimmermann vom Leitungsteam. Dieser Kongress, den der CVJM Landesverband Baden, Christlicher Verein Junger Menschen jährlich durchführt, will Orientierung geben in einer sich immer schneller verändernden Gesellschaft. Bezeichnendes Thema dieser Tage war: Biss 2011„Let’s talk about Sex, Macht und Geld.“ „Dabei werden keine fertigen Lösungen und Patentrezepte angeboten, sondern wir sind miteinander auf dem Weg und jeder bringt seine Erfahrungen ein.“, sagte Zimmermann. Die Tage im Lebenshaus waren geprägt von intensivem Arbeiten mit der Bibel und von praktischen Workshops und Seminaren zum Thema des Kongresses. Ein Bruchsaler Unternehmer hielt ein Seminar zum Umgang mit Geld – Durch Teilen reich werden. Ausländische Teilnehmer aus England, Bulgarien, Schweden oder der Schweiz brachten Erfahrungen aus ihren Ländern mit. Sport und Theater wurden geübt und über Sexualität sehr offen gesprochen – Lust und Grenzen. Impulse gab es für den Umgang mit benachteiligten Jugendlichen oder wie man das Evangelium von Jesus Christus zeitgemäß in der heutigen Jugendarbeit in einer multioptionalen Gesellschaft einbringt und bezeugt. Es war ein buntes Angebot, aus dem sich die Teilnehmer das für sie Passende und Interessante aussuchen konnten. „BISS gibt Anstöße und Ideen für eine zeitgemäße Jugendarbeit“, sagte Biss 2011Sybille Wüst, ebenfalls vom Leitungsteam. „Wie ein Katalysator fördert es die landesweite Verknüpfung und Verbindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Jugendarbeit vor Ort.“ Viele waren bereits zum wiederholten Mal dabei und konnten Neue aus ihren CVJM’s und Jugendgruppen für die Teilnahme begeistern. „It surprises me all the time“, sagte eine Teilnehmerin aus Bulgarien. „BISS überrascht mich stets aufs Neue.“

Martin Stock

 

BISS Zeitung:

 

Bilder vom Biss