Startseite> CVJM Baden Aktuell> Glücksspirale fördert den Bau neuer Seminarkapazitäten im CVJM-Lebenshaus

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Glücksspirale fördert den Bau neuer Seminarkapazitäten im CVJM-Lebenshaus

CVJM setzt Zeichen für Qualität in der Jugendarbeit.

 

"Leider kein Platz mehr", hieß es immer öfter, bei Seminaren des CVJM-Lebenshauses für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. So beschrieb Robin Zapf, Geschäftsführer des CVJM-Landesverbandes Baden die Situation, die zum Neubau geführt hat von zwei zusätzlichen Gebäuden neben dem "Schloss Unteröwisheim". Er sagte dies bei der Übergabe eines symbolischen Schecks der Rentenlotterie Glücksspirale über 54.000 Euro durch Mathias Pusch, Geschäftsführer der Lotto-Bezirksdirektion Mittlerer Oberrhein.

 

Scheckübergabe

Scheckübergabe auf der Baustelle: v. l.: Georg Rühle, Leiter des CVJM-Lebenshauses, Ekke-Heiko Steinberg, Mitglied das Bauausschusses und des Lebenshausausschusses, Robin Zapf, Geschäftsführer des CVJM Baden, Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden, Mathias Pusch, Geschäftsführer der Lotto-Bezirksdirektion Mittlerer Oberrhein, Bürgermeister Ulrich Hintermayer, Traugott Schlecht, Architekt.


Eine große Zahl von Ehrenamtlichen leistet die Arbeit mit jungen Menschen im CVJM Baden. "Das ist ein Beleg für das hohe Engagement der CVJMer vor Ort", sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden. "Unter den Jugendverbänden ist der CVJM laut der Statistik 'Jugend zählt' die größte verbandliche Organisation der Jugendarbeit."

 

Scheckübergabe 

60% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CVJM Baden sind zwischen 16 und 26 Jahren alt. Der Verband will diese jungen Menschen bei ihrer Mitarbeit nachhaltig fördern in der Entwicklung zu starken Persönlichkeiten, die Verantwortung für andere übernehmen. Hierfür hat der CVJM Baden die neuen Räume gebaut. "Die Glücksspirale unterstützt den Verband sehr gerne in diesem Bestreben", sagte Mathias Pusch, der von dem großen Engagement beeindruckt war, in den Ortsvereinen und im CVJM-Lebenshaus. "Sie bilden junge Ehrenamtliche aus für eine verantwortungsvolle und zukunftsweisende Aufgabe. Wer ein Glücksspirale-Los erwirbt oder Lotto spielt, gibt also nicht nur seinem Glück eine Chance, sondern tut auch etwas Gutes für die Allgemeinheit."

 

Scheckübergabe

 

Das CVJM-Lebenshaus gehört zum CVJM Baden und ist sowohl ein geistliches Zentrum als auch Tagungs- und Fortbildungsstätte des Verbandes. Dieser erstreckt sich vom Main bis an den Bodensee und umfasst 65 Vereine mit fast 6.000 Mitgliedern. "Nachdem der Bedarf an grundlegender Fortbildung Ehrenamtlicher in der Jugendarbeit weiter steigt, schaffen wir mit dem Neubau zusätzliche Seminarmöglichkeiten und Zimmer für die Seminarteilnehmer", sagt Georg Rühle, Leiter des CVJM-Lebenshauses. "Die Mittel der Glücksspirale sind uns dabei eine Wertvolle Hilfe, neben dem tatkräftigen und finanziellen Engagement der Freunde und Mitglieder aus ganz Baden." Auch Bürgermeister Ulrich Hintermayer freute sich über die großzügige Förderung für das Projekt des CVJM Baden. "Hier wird ein historisches Ensemble beispielhaft mit moderner Architektur verbunden", sagte er. "Der CVJM kann hier wichtige Inhalte vermitteln."

 

Martin Stock